So zaubern Sie Ihre ganz eigenen Entspannungszonen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 20.11.2023 - 16:59

Jedes Zuhause braucht einen Rückzugsort zum Entspannen. In wenigen Schritten zaubern Sie sich Ihre persönliche Entspannungszone.

Bett, Nachttisch mit Kerzen und Blumen, Bilder
Gemütliche Entspannungszonen laden zum Relaxen ein. - Depositphotos

Zuhause ist es oft am schönsten. Wenn aber ein Rückzugsort fehlt, fällt das Entspannen schwer. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich Ihre persönliche Entspannungszone schaffen. Die räumliche Trennung von Wohn- und Arbeitsbereich wird vor allem in Zeiten des Home-Office immer wichtiger.

Ob traumhafte Schlossatmosphäre oder behaglich mit Kerzenschein: Gestalten Sie mit einfachen Ideen eine Wohlfühloase. Auch wenn Sie von Zuhause aus arbeiten, fällt das Abschalten so nicht mehr schwer.

Komfort als Basis

Warm, einladend und gemütlich: Ganz egal, welche Ecke Sie wählen, Komfort bildet die Basis für die Gestaltung Ihrer Entspannungszone. Greifen Sie zu weichen Kissen und Decken. Selbst harte Stühle gewinnen so an Bequemlichkeit.

Generell sind Textilien eine gute Möglichkeit, Wärme und Komfort in einen Raum zu bringen. Statten Sie Ihren Tisch zum Beispiel mit einer Tischdecke aus. So wirkt er gleich einladender.

Kissen, Decken, Kerze
Kissen und Decken schaffen Komfort. - Depositphotos

Auch die Farben der Textilien können entscheidend sein. Warme Farbtöne, etwa Creme, Gelb oder Braun, haben eine angenehm beruhigende Wirkung.

Pflanzen bringen Leben in jeden Raum

Pflanzen im Raum haben mehrere Vorteile. Sie liefern Sauerstoff und sorgen zugleich für eine lebendige Atmosphäre. Zudem tragen Sie zur Verbesserung des Raumklimas bei. Wenn Sie noch keine Zimmerpflanze haben, ist die Erschaffung einer Entspannungsecke der richtige Zeitpunkt für den Kauf Ihrer ersten Pflanze.

Zimmerpflanzen vor dem Fenster
Zimmerpflanzen liefern Sauerstoff und verleihen Räumen Lebendigkeit. - Depositphotos

Statten Sie Ihre Wohlfühloase jetzt noch mit persönlichen Lieblingsstücken aus, um ihr den letzten Schliff zu verpassen. Das kann zum Beispiel ein von Ihnen gestaltetes Wandbild sein. Auch Fotos oder Erinnerungsstücke aus dem Urlaub, etwa ein Souvenir, dürfen einen Platz in Ihrer Entspannungszone finden.

Es fehlen nur noch ein Glas Wein, ein gutes Buch und Kerzenschein – und schon können Sie sich entspannen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen