Tipps zum Einrichten eines kleinen Wohnzimmers
Ein kleines Wohnzimmer ist nicht immer einfach einzurichten. Mit einigen Tipps und Tricks zaubern Sie sich dennoch einen komfortablen und einladenden Raum.
Kleiner Raum, grosse Herausforderung: Die meisten Menschen kennen dieses Problem, wenn Sie ein eher kleineres Zuhause sowohl komfortabel als auch ästhetisch ansprechend einrichten möchten.
Wenn Sie nur wenig Platz im Wohnzimmer haben, können Sie diesen Raum dennoch kreativ und praktisch gestalten. Wir zeigen, wie das funktionieren kann.
Trennen Sie sich von einigen Möbeln und Deko
Der erste und wichtigste Schritt zur perfekten Einrichtung eines kleinen Raumes besteht darin, Ihre Möbel und Dekorationsgegenstände zu reduzieren. Das, was Sie behalten möchten, sollte immer eine Funktion erfüllen ‒ alles andere idealerweise aussortieren.
Auch wenn Deko-Elemente nicht fehlen sollten, müssen es nicht sonderlich viele sein. Denn gerade bei Platzmangel nehmen sie wertvollen Raum weg.
Setzen Sie zum Beispiel auf multifunktionale Möbel, zu denen die Aufbewahrungsbank zählt. Dieses Möbelstück bietet nicht nur Stauraum, sondern auch einen Platz zum Sitzen.
Messen Sie Ihr Wohnzimmer aus
Nehmen Sie Mass von Ihrem Wohnzimmer, bevor Sie neue Möbel kaufen. Berücksichtigen Sie auch Fenster und Türen, denn diese sollten nicht durch Möbel blockiert werden.
Diese Messungen sind entscheidend beim Kauf neuer Möbelstücke. So ersparen Sie sich auch teure Fehlkäufe, die nicht in Ihr Wohnzimmer passen.
Achten Sie zudem darauf, dass auch etwas Abstand zwischen den Möbeln bleibt. Andernfalls wirken Räume oft noch gedrungener und kleiner, als sie es ohnehin schon sind.
Richtige Wahl des Sofas
In einem kleinen Wohnzimmer sollten Sie sich auf einen Hauptfokus konzentrieren. Die Möbel müssen um diesen Fokuspunkt herum angeordnet werden, um ein stimmiges Bild zu erzeugen.
Oft liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Sofa. Tauschen Sie ihr Standard-Sofa gegen eine kleinere Variante aus, wenn Sie merken, dass dieses den grössten Teil des Raumes einnimmt.
Bei der Farbwahl sollten Sie auf hellere Töne setzen, da diese weniger erdrückend wirken als dunkle Töne in kleinen Räumen. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für helle Pastellfarben oder Creme.