So bereiten Sie Ihren Garten jetzt schon auf den Sommer vor

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am

Die Sommer werden immer wärmer. Zeit, Ihren Garten auf die heissen Temperaturen vorzubereiten. Wir geben Tipps, was Sie jetzt schon planen können.

Heisse Temperaturen machen den Gartenpflanzen zu schaffen.
Heisse Temperaturen machen den Gartenpflanzen zu schaffen. - Depositphotos

Sie Sommer werden immer wärmer und das macht sich auch in unseren Gärten bemerkbar.

Es wird Zeit für Anpassungen: Sowohl bei der Auswahl unserer Pflanzen als auch bei ihrer Pflege – um unsere Gärten widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten.

Noch bleibt genug Zeit für Ideen, Umgestaltung und Neugestaltung Ihres Gartens. Machen Sie sich also am besten jetzt schon Gedanken, ob Ihre grüne Oase ein kleines oder grösseres Facelifting benötigt.

Wassermangel? Kein Problem für diese Pflanzen

Die meisten Gärten wurden bereits vor vielen Jahren angelegt. Vielleicht zu einer Zeit, wo die Sommer noch regnerisch und durchwachsen waren.

Doch nun stehen wir vor der Herausforderung anhaltender Hitzewellen. Dementsprechend sollten Sie auch über eine Neugestaltung Ihres Gartens nachdenken.

Aufgrund Hitzewellen sollte über robuste Pflanzenarten nachgedacht werden.
Aufgrund Hitzewellen sollte über robuste Pflanzenarten nachgedacht werden. - Depositphotos

Zum Glück gibt es viele robuste Arten, die nicht nur schön aussehen, sondern auch unter schwierigeren Umständen gedeihen.

Die unbestrittenen Stars des Sommers

Aber nicht alle Pflanzen leiden unter diesen extremen Bedingungen. Dahlien geniessen jeden einzelnen Sonnenstrahl. Sie erblühen früh und bieten für zwei bis drei Monate eine prächtige Farbenpracht.

Viele Sorten blühen sogar ein zweites Mal in einer Saison. Einige Neuzugänge wie 'Cream Diane', 'Normandie Delight' oder 'Bonaventure' sind besondere Eyecatcher.

Sonnenblumen sind pflegeleichte Überlebenskünstler.
Sonnenblumen sind pflegeleichte Überlebenskünstler. - Depositphotos

Sonnenblumen sind wohl die bekanntesten Sommerblumen. Schon ihr Name verrät, dass sie die Wärme lieben und sich sich bei hoher Sonneneinstrahlung am wohlsten fühlen.

Süsse Früchte trotz Hitze

Tomaten lieben Sonne, je wärmer desto besser, erst dann tragen sie besonders viele Früchte. Bei Tomaten sollten Sie aber darauf achten, sie regelmässig zu wässern. Die optimale Tageszeit dazu ist abends, nach Sonnenuntergang.

Auch die Maispflanze ist ein echter Sonnenanbeter. Ein kleines Beet, besetzt mit Mais, sieht toll aus und liefert auch eine leckere Zutat für das nächste BBQ.

Schaffen Sie einen Lebensraum für Schmetterlinge und Bienen

Auch Insekten müssen sich an die neuen Umstände anpassen. Ein vertrockneter Garten bedeutet ausbleibende Nahrung für Bienen und Schmetterlinge. Sie können Ihnen helfen, indem sie einheimische Pflanzen wählen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen