So gestalten Sie einen traumhaften Luxusgarten
Sie wollten eine Villa, aber finanziell war eben nur das Einfamilienhaus drin? Mit der richtigen Gartengestaltung bringen Sie dennoch Luxus auf Ihr Grundstück.
Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich, was einen Garten teuer und luxuriös aussehen lässt. Es sind nicht nur die blühenden Blumen oder das satte Grün.
Tatsächlich sind es oft subtile Elemente, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffallen, aber zusammen ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Ein kritischer Blick auf Ihren aktuellen Garten wirkt bereits Wunder:
Meist ist es nicht erforderlich, alles herauszureissen und neu zu beginnen, sondern bestehende Elemente gekonnt zu gestalten. Und das Beste: Ein gut durchdachter, ansprechender Garten ist im Frühling, Sommer und Herbst mindestens ebenso viel wert wie eine Designer-Inneneinrichtung.
Stimmige Farbpalette: Der Schlüssel zur Eleganz
Um nicht das Bild des verzweifelten Hobbygärtners abzugeben, der am liebsten alle Blumen der Welt in seinem Garten hätte, hilft Zurückhaltung: Setzen Sie auf eine stimmige Farbpalette, die elegant und zeitlos zugleich wirkt.
Natürlich darf es mehr als nur eine Farbe sein. Eine passende Auswahl von zwei bis drei Farben zeigt, dass bei der Landschaftsgestaltung ein Experte am Werk war.
Beete in Schach halten
Eine Gestaltungsmethode, die keinerlei Kosten verursacht, ist es, Blumenbeete in Schach zu halten. Mit der sauberen Abgrenzung von Rasenflächen und Beeten erhält Ihr Garten einen gepflegten Look – fast so, als hätten Sie einen Gärtner in Vollzeit angestellt.
Wollen Sie für die Beetbegrenzung eine dauerhafte Lösung schaffen, lohnt es sich, in Randsteine oder niedrige Metallzäune zu investieren.
Ganzjährige Farben und natürliche Materialien
Mit immergrünen Pflanzen erscheint Ihr Garten das ganze Jahr über lebendig und attraktiv. Zudem bringen Thujen und andere Evergreens auch Struktur in den Aussenbereich.
Kleiner Tipp: Mit einer Mittelmeer-Zypresse bringen Sie das Flair einer italienischen Landvilla zu Ihnen nach Hause.
Bei Outdoor-Möbeln tendieren viele Designer weg von Beton und Stahl hin zu natürlicheren Materialien wie Holz oder Rattan in erdigen Farben. Naturstein für die Terrasse oder die kleinen Wege gibt Ihrem Garten zudem einen botanischen «Old Money Look».
Ein Luxusgarten ist immer gepflegt
Details machen den Unterschied: Sorgen Sie für ebene Wege ohne Unkraut und Schmutz. Stellen Sie sicher, dass Ihre Auffahrt in gutem Zustand ist, und lassen Sie kein Gras in den Randsteinen wachsen.
Auch Bäume sollten regelmässig geschnitten und Sträucher getrimmt werden. Andere kleine Akzente wie ein hübscher Briefkasten oder ein frisch gestrichenes Gartentor erwecken ebenfalls einen luxuriösen Eindruck.
Bei neuen Pflanzen und Deko gilt indessen: Wiederholende Elemente schaffen Einheitlichkeit in Ihrem Garten.