Chili-Anbau auf dem Balkon: Eine gute Idee
Wer es scharf mag, will auf Chili nicht verzichten. Sie haben einen Balkon? Perfekt: Bauen Sie das Gewürz doch ganz einfach selbst an.
Mit genügend Sonnenschein sind Chilipflanzen eine ideale Bereicherung für den eigenen Gemüsegarten auf dem Balkon. Sofern sie die passenden Bedingungen vorfinden, gedeihen sie problemlos.
Verfeinerung für verschiedene Mahlzeiten
Chilis eignen sich hervorragend zum Anbau auf begrenztem Raum. Die besten Sorten bieten mehr Nuancen von Wärme und Geschmack als gekaufte Chilis.
Sie können auch sehr scharfe Chilis anbauen, wenn Ihnen das gefällt. Sie sind äusserst vielseitig in der Küche einsetzbar.
Von Currys bis hin zu Tomatensaucen und Suppen – fast jedes Gericht gewinnt an Tiefe durch ihre Zugabe.
Wie Sie das Gewürz ganz einfach haltbar machen
Ausserdem lassen sie sich perfekt konservieren: Trocknen Sie sie einfach aus oder frieren Sie sie ein – oder machen daraus leckere Gewürze und Sossen. So haben Sie das ganze Jahr über selbst angebaute Chili zur Hand.
Ein paar selbst gezogene Chili reichen weit: Eine grosse Handvoll Tomaten ergibt eine leckere Tomatensauce. Aber die gleiche Menge an Chili kann viele Mahlzeiten verändern.
Chilis sind reich an Vitaminen und Antioxidantien wie Vitamin C und Beta-Carotin. Einige Studien verknüpfen sie auch mit anderen gesundheitlichen Vorteilen, wie zum Beispiel niedrigerem Blutdruck.
Die richtige Sorte macht den Unterschied
Die Auswahl der Chili-Sorte hat einen grossen Einfluss auf das Vergnügen, das Sie beim Verzehr haben. Alle haben so unterschiedliche Aromen und Schärfegrade.
Alberto's locoto ist eine scharfe, dicke, fleischige rote Chili. Sie fügt fast jedem Gericht Wärme und einer wunderbaren Geschmackstiefe hinzu.
Mathania ist eine in Indien verehrte Chili-Sorte wegen ihres Geschmacks – ein unverzichtbarer Bestandteil von Currys.
Verwandeln Sie Ihre Ernte in köstliche Saucen
Sobald man den Geschmack von Chilis lieben gelernt hat, braucht man wahrscheinlich eine Reihe von würzigen Kondimenten zur Hand. Eingelegte Limetten mit Chili sind ein Renner.
Die Kombination aus frischen Limetten, Knoblauch, Gewürzen und Chilis passen wunderbar zu Dhal oder Currys. Geröstete Peperoni, Paprika, Gewürze und Chilis ergeben wunderbares Harissa.
Das passt wunderbar zu Couscous oder Humus. Die gesundheitlichen Vorteile von fermentierten Lebensmitteln sind inzwischen allgemein bekannt. Kimchi ist köstlich und wird noch besser mit eigener Chili.