6 geniale Tipps für blitzsaubere Wohnungen, um Gäste zu empfangen
Sauber, angenehm duftend, frisch: So möchten wir unser Zuhause am liebsten haben, wenn Gäste kommen. Mit diesen Profi-Tipps klappt es.
Sich ständig Gedanken darüber machen zu müssen, wie Sie Ihr Zuhause sauber und ordentlich halten, ist anstrengend. Gastgeber, die gerne Freunde empfangen oder Ihre Häuser vermieten, gehen hierbei am liebsten so effizient wie möglich vor.
Wir zeigen sechs einfache Tipps, die Sie sich von Profis abschauen können. So duften Ihre Räume frisch, sind stets sauber und bereit, um auch mal spontan Gäste empfangen zu können.
Tipp 1: Setzen Sie auf einfache Bettwäsche
Wenn es um die Bettwäsche geht, raten erfahrene Gastgeber dazu, es schlicht zu halten. Weisse oder zumindest einfarbige Laken und Kissenbezüge erleichtern das Waschen erheblich.
Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz waschbarer Matratzen- und Kissenschoner als zusätzlicher Schutz gegen Verschmutzungen aller Art – inklusive lästiger Bettwanzen.
Tipp 2: Lassen Sie frische Luft herein
Einer der ersten Schritte zur Vorbereitung einer neuen Gästeankunft ist das Öffnen aller Fenster. Frische Luft hilft dabei, unangenehme Gerüche loszuwerden und sorgt für eine angenehm frische Atmosphäre in den Räumen.
Nicht nur das Raumklima profitiert davon – auch Ihre Gesundheit. Denn ein gut belüfteter Raum reduziert die Konzentration potenziell krankmachender Keime.
Tipp 3: Werfen Sie einen Blick in Ihre Haushaltsgeräte
Vor dem finalen Sauberkeitscheck sollten Sie unbedingt einen Blick in Kühlschrank, Ofen und Mikrowelle werfen. Oft verbergen sich hier noch hartnäckige Verschmutzungen.
Auch kleinste Details können entscheidend sein. Ein Fusselroller kann hier wahre Wunder wirken um Staub, Haare und Fusseln zu entfernen.
Tipp 4: Verteilen Sie den Duft von ätherischen Ölen
Nachdem Sie einen Raum gereinigt haben, nehmen Sie Ihre favorisierten ätherischen Öle und verteilen einige Tropfen im Raum. Ätherische Öle wirken auf die Sinne, können beispielsweise beruhigend oder anregend sein.
Über einen angenehmen Duft in der Nase freut sich jeder Gast. Er zeigt Ihnen auch, dass es sich um ein sauberes, frisches Zimmer handelt.
Tipp 5: Setzen Sie auf Sauerstoffbleiche
Saubere, fleckenfreie Betttücher sind für Gastgeber ein absolutes Muss. Viele schwören hierbei auf Produkte wie Bleichmittel als Wäschezusatz.
Sauerstoffbleiche ist dafür bekannt, auch hartnäckige Flecken wie Rotwein oder andere Verschmutzungen aus den Textilien zu lösen.
Tipp 6: Nutzen Sie einen Tierhaarschwamm
Tierhaare sind lästig, wenn Sie Gäste empfangen und es überall nur so wimmelt vor Resten aus dem Fellkleid der Tiere. Für alle Haustierbesitzer ist ein spezieller Schwamm zur Entfernung von Tierhaaren eine wahre Geheimwaffe.
Viele Gastgeber schwören auf diese Methode, um ihre Möbel schnell und effizient von Hundehaaren zu befreien.