Mit diesen Tipps bleibt Ihr Bad immer sauber

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 03.08.2024 - 15:59

Die Badezimmerreinigung kann zeitintensiv und aufwendig sein. Wir verraten Ihnen praktische Tipps, mit denen Ihr Bad dauerhaft sauber bleibt.

Frau mit Gummihandschuhen putzt Badezimmer
Mit ein paar einfachen Tipps bleibt jedes Bad dauerhaft sauber. - Depositphotos

Das Badezimmer sauber zu halten, scheint oft mit viel Aufwand verbunden zu sein. Doch mit ein paar einfachen Tricks kann es dauerhaft in neuem Glanz erstrahlen, ohne dass Sie täglich Stunden für die Reinigung aufwenden müssen.

Es geht nicht darum, ständig Putzmittel und Lappen in der Hand zu haben, sondern vielmehr um kluge Routinen. Wir verraten Ihnen die besten Tipps, mit denen Ihr Bad langfristig sauber bleibt.

Sauberes Bad mit minimalem Aufwand

Eine saubere Toilette ist das A und O eines jeden Badezimmers. Anstatt sie nur sporadisch gründlich zu schrubben, sorgt ein schnelles Wischen über den Rand oder ein kurzes Schrubben unter dem Rand schon für Sauberkeit.

Auch auf Spiegel und Waschbecken sammeln sich schnell Wasserflecken und Zahnpastaspritzer an. Ein einfacher Trick ist es daher, nach jedem Zähneputzen kurz mit einem Mikrofasertuch darüberzuwischen – so bleiben diese Oberflächen länger rein.

Frau putzt Spiegel im Bad
Wischen Sie mit einem Mikrofasertuch über den Badspiegel, damit die Oberfläche sauber und glänzend bleibt. - Depositphotos

Um die Dusche sauber zu halten, breiten Sie nach jedem Gebrauch kurz den Duschvorhang aus oder öffnen Sie die Türen, damit alles gut trocknen kann und sich kein Schimmel bildet.

Tägliche Mini-Routinen im Bad einbauen

Neben diesen punktuellen Massnahmen gibt es noch einen weiteren Schlüssel zum Erfolg: tägliche Mini-Routinen. Diese müssen nicht mehr als fünf Minuten dauern; entscheidend ist ihre Regelmässigkeit.

Dazu gehört beispielsweise das Auswechseln von Handtüchern oder das rasche Durchwischen des Fussbodens vor dem Zubettgehen. Durch solche kleinen Gewohnheiten sind grössere Putzaktionen deutlich seltener notwendig.

Wochenendspezial: Grosser Rundumschlag

Einmal pro Woche sollten Sie dann doch etwas mehr Zeit fürs Badezimmer einplanen. Nehmen Sie sich etwa 15 bis 20 Minuten Zeit für ein grundlegendes Saubermachen am Wochenende.

Frau mit Putzmittel im Bad
Einmal in der Woche sollte das Badezimmer gründlich gereinigt werden. - Depositphotos

In dieser Zeit lassen sich all jene Arbeiten erledigen, die während der Woche liegen geblieben sind. Eine intensive Reinigung der Toilette inklusive des Bodens rundherum sowie eine gründliche Pflege von Duschkabine oder -vorhang stellen sicher, dass Ihr Bad blitzblank bleibt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen