Ruckzuck wie neu: Reinigen Sie Ihre Mikrofaser-Möbel

Laura Martin
Laura Martin

Am 26.11.2023 - 19:59

Mitunter nimmt man es im Alltag gar nicht so wahr, aber beim genauen Hinsehen wird deutlich: Das Mikrofaser-Sofa braucht eine Grundreinigung. Das geht einfach.

Sofa, Mikrofaser, Möbel, Reinigung
Hübsch anzusehen, so ein Mikrofaser-Sofa, und erst recht nach einer Grundreinigung. - Unsplash

Der Unterschied, den eine saubere Mikrofaser-Couch im Wohnzimmer ausmachen kann, ist enorm. Doch wie reinigt man sie richtig? Wir haben die ultimativen Tipps und Tricks für Sie.

Mikrofasermöbel sind aufgrund ihrer Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Flecken immer beliebter geworden. Und das Beste daran? Die Reinigung ist kinderleicht.

Was es dabei allerdings zu beachten gilt: Sollen Sie bei Ihrem Möbelstück aus Mikrofaser Wasser oder Lösungsmittel zur Reinigung verwenden? In der Regel findet sich dieser Hinweis auf entsprechenden Informationen, die Sie beim Kauf erhalten haben.

Sofa, Mikrofaser, Möbel, Reinigung
Gut bei dem Projekt zu gebrauchen, ist eine Sprühflasche. - Unsplash

Im Grunde gibt es vier Möglichkeiten: Es gibt Möbel, da ist nur wasserbasiertes oder lösungsmittelhaltiges Reinigungsmittel erlaubt. Bei anderen dürfen Sie beide Varianten nutzen. Es gibt aber auch Möbelstücke, die nur abgesaugt werden dürfen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sofareinigung

Darf es ein lösungsmittelhaltiges Reinigungsmittel sein, ist Reinigungsalkohol eine günstige und effektive Option. Um Ihre Mikrofaser-Couch damit zu reinigen, benötigen Sie folgende Materialien: Eine Tasse Reinigungsalkohol, zwei Tassen warmes Wasser (destilliert, falls vorhanden), ein Esslöffel Spülmittel, eine Sprühflasche und saubere Tücher. Die Flüssigkeiten miteinander mischen und in die Sprühflasche füllen.

Sessel, Mikrofaser, Möbel, Reinigung
Möbel aus Mikrofaser gelten als pflegeleicht. - Unsplash

Zunächst sollten Sie Ihr Sofa absaugen. Danach besprühen Sie die verschmutzten Stellen mit der geeigneten gemischten Reinigungslösung aus der Sprühflasche. Achten Sie darauf, den Stoff nur leicht anzufeuchten.

Nach dem Besprühen tupfen Sie die feuchten Bereiche ab und reiben bei Bedarf sanft im Kreis. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis keine Flecken mehr sichtbar sind.

Wenn der gereinigte Bereich getrocknet ist, kann er sich etwas steif anfühlen. Hier hilft eine weiche Bürste, um das Gewebe wieder aufzulockern und ihm seinen ursprünglichen Look zu verleihen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen