So bringen Sie Ihr Silberbesteck wieder auf Hochglanz
Das Silberbesteck braucht eine Generalüberholung? Keine Sorge, mit unserem Tipp glänzt es bald wieder.
Das Polieren des Silbers steht an – weil Gäste kommen, oder einfach nur, weil man ein paar freie Minuten hat. Doch vor dem Öffnen der Besteckschublade graut es Ihnen, weil der Inhalt einfach gar nicht festlich anmutet?
Wir stellen ein Poliermittel vor, mit dem Sie sich Zeit und Chaos sparen. Und für das Sie wahrscheinlich schon alles zu Hause haben.
Das DIY-Poliermittel
Für diesen simplen Trick benötigen wir nichts weiter als: Backnatron, Salz, Weissweinessig, Alufolie und Wasser. Ein Behälter aus Glas oder eine Alu-Backform sowie ein Lappen zum Polieren sind ebenfalls nützliche Helfer bei unserem Vorhaben.
Ausserdem brauchen wir noch Platz auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte, und dann machen wir uns ans Silber.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Zunächst einen Esslöffel Backnatron mit einem Esslöffel Salz mischen. Diese Mischung in den mit Alufolie ausgelegten Behälter oder in die Alu-Backform geben.
Dann eine halbe Tasse Weissweinessig hinzufügen – aber mit Vorsicht, das Ganze läuft auf eine chemische Reaktion hinaus. Nun langsam noch eine Tasse kochendes Wasser dazugiessen.
So glänzt das Silber wieder
In diesen Reinigungssud das Silber hineinlegen, sodass jedes einzelne Stück in Kontakt mit dem Alu-Behälter oder -Folie kommt. Falls nötig, mehr heisses Wasser hinzufügen, um sicherzustellen, dass alle Teile vollständig bedeckt sind.
Das Besteck für 30 Sekunden «einweichen» lassen. Stark angelaufene Stücke benötigen ein paar Minuten länger.
Nachdem das Silber gereinigt ist und jeglicher Anlauf entfernt wurde, gründlich abtrocknen. Zum Schluss mit einem sauberen Tuch polieren.
Wer möchte, kann dem Besteck mit einer speziellen Silberpolitur noch den letzten Schliff verleihen.