So reinigen Sie Ihren Wäschetrockner richtig

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 23.10.2024 - 15:31

Eine regelmässige Reinigung und Wartung Ihres Wäschetrockners ist wichtig, denn so bleibt er sicher und leistungsfähig.

Frau am Wäschetrockner
Damit der Wäschetrockner sicher und hygienisch einwandfrei ist, sollte er regelmässig gereinigt und geprüft werden. - Depositphotos

Ein einwandfreier Trockner spart nicht nur Energie und schützt Ihre Kleidung vor Schaden, sondern erhöht auch die Sicherheit Ihres Zuhauses. Wird er nicht gewartet, besteht zum Beispiel die Gefahr von Bränden.

Es ist also an der Zeit, sich diesem oft vernachlässigten Haushaltsgerät zu widmen. Wir haben einige Tipps für Sie, die Ihnen helfen.

Bakterienparadies Wäschetrockner

In einem ungepflegten Trockner tummeln sich Unmengen von Bakterien und Keimen. Diese kleinen Biester lieben es warm und feucht – genau wie in Ihrem Trockner nach einer Ladung nasser Wäsche.

Entfernen Sie das Flusensieb nach jedem Gebrauch. Aber wussten Sie auch, dass man dieses kleine Ding sogar waschen sollte?

Wäschetrockner, Flusensieb
Weil es im Trockner warm und feucht ist, können sich dort Keime ansammeln. - Depositphotos

Mit etwas warmem Wasser und Spülmittel wird das Flusensieb im Handumdrehen sauber. Und während es trocknet, widmen Sie sich dem Inneren des Trockners.

Reinigungstipps

Nicht nur das sichtbare Innere Ihres Wäschetrockners braucht Aufmerksamkeit, sondern auch die versteckten Ecken und Winkel. Nehmen Sie den Stromstecker heraus und lösen Sie den Abluftschlauch.

Dann reinigen Sie diesen. Mit einer speziellen Bürste oder einem Staubsauger kommen Sie leicht an diese schwer erreichbaren Stellen heran.

Vergessen Sie nicht, auch den Bereich hinter dem Trockner zu reinigen ‒ doch neben der Reinigung muss das Gerät manchmal auch gewartet werden. Wenn möglich und notwendig, lassen Sie Ihren Trockner von einem Fachmann inspizieren.

Sicherheit geht vor: Diese Vorkehrungen sollten Sie treffen

Zum Schluss noch ein wichtiger Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihren Trockner niemals unbeaufsichtigt laufen.

Trockner
Falls der Verdacht auf einen Defekt vorliegt, sollte der Trockner fachmännisch inspiziert werden. - Depositphotos

Ein technischer Defekt kann schnell zu einem Brand führen. Zudem ist es wichtig, dass Sie bei der Reinigung keine Mittel verwenden, die brennbar sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle chemischen Rückstände, die sich auf Ihrer Kleidung befinden, entfernen, bevor die Textilien in den Trockner kommen. Auch so sorgen Sie für Sicherheit.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen