So wird Ihre Spülmaschine blitzblank

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 11.08.2024 - 06:22

Die Spülmaschine ist das Herzstück in jeder hygienischen Küche, doch im Inneren finden sich oft Verschmutzungen. Erfahren Sie, wie Ihr Gerät blitzblank wird.

Frau sitzt vor Spülmaschine
Auch die Spülmaschine sollte regelmässig gereinigt werden, damit sich keine Verschmutzungen im Inneren bilden. - Depositphotos

Auch wenn die Spülmaschine der Inbegriff für Küchenhygiene ist, kann sie selbst ein Tummelplatz für Keime und Schmutz werden. Doch mit ein paar einfachen Handgriffen wird sie wieder zum strahlenden Helfer im Haushalt.

Dabei beginnt alles mit einer gründlichen Inspektion. Gerade die verborgenen Ecken und Winkel des Geräts horten oft unliebsame Überraschungen.

Mit dem richtigen Know-how gelingt Ihnen das Saubermachen fast mühelos.

Schluss mit Dreck und Gerüchen

Zuerst steht eine grundlegende Entkalkung auf dem Programm. Hartnäckige Kalkablagerungen sind nicht nur unschön anzusehen, sondern beeinträchtigen auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Maschine.

Ein spezieller Entkalker oder einfacher Essig kann hier Abhilfe schaffen. Nachdem Sie sich um den Kalk gekümmert haben, richten Sie die Aufmerksamkeit auf den Filter.

Hand mit Gummihandschuh hält Filter in Spülmaschine
Spülen Sie den Filter Ihrer Spülmaschine regelmässig unter fliessendem Wasser ab. - Depositphotos

Dieser kleine, aber feine Teil fängt allerlei Reste auf und sollte regelmässig unter fliessendem Wasser abgespült werden. Ein sauberer Filter ist das A und O für eine hygienisch einwandfreie Spülmaschine.

Der Teufel steckt im Detail

Auch Sprüharme sollten beim Saubermachen nicht vernachlässigt werden. Durch die Reinigung lassen sich nicht nur bessere Waschergebnisse erzielen, auch Essensreste setzen sich damit nicht fest.

Eine Durchgangsnadel oder ähnlich dünnes Werkzeug hilft dabei, jedes noch so kleine Loch freizumachen. Nicht zu vergessen sind die Dichtungen an der Tür Ihrer Spülmaschine.

Auch hier sammeln sich gerne Speisereste an, die dann zu Schimmel und unangenehmen Gerüchen führen. Ein feuchtes Tuch reicht aus, um diesen Bereich sauber zu halten.

Für einen glänzenden Abschluss

Zu guter Letzt darf eine Leerwäsche nicht fehlen: Setzen Sie einen Becher weissen Essig in den obersten Korb Ihrer leeren Maschine und starten Sie das intensivste Reinigungsprogramm ohne Geschirr darin – dies entfernt restliche Fettablagerungen sowie unangenehme Gerüche effektiv.

Offene, leere Spülmaschine
Zum Abschluss der Reinigung sollte eine Leerwäsche gestartet werden. - Depositphotos

Mit diesen Tipps erstrahlt Ihre Spülmaschine nicht nur von innen in neuem Glanz, sie trägt auch dazu bei, Ihr Geschirr hygienischer als je zuvor zu reinigen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen