Erledigen Sie diese 3 Dinge täglich ‒ für mehr Gelassenheit
Unordnung und Chaos vermehren unseren Alltagsstress. Atmen Sie durch und erledigen Sie zunächst nur diese drei Sachen, um mehr Gelassenheit zu verspüren.
Wenn der Haushalt Sie stresst, halten Sie kurz inne. Für einen besseren Umgang mit Ihrer Anspannung hilft es, sich auf das Wesentliche zu fokussieren.
Dazu gehören folgende drei Dinge.
1. Realistische To-do-Liste
Ob analog oder digital: Nutzen Sie die Kraft des Listenschreibens. Praktische To-do-Listen helfen Ihnen dabei, sich zu sortieren.
Sobald Sie Aufgaben erledigt haben, streichen Sie diese von Ihrer Liste und freuen sich so über einen kleinen Erfolg. Das stärkt und schenkt Kraft, um motiviert zu bleiben.
Listen eignen sich für fast jeden Lebensbereich: Arbeit, Familie, Haushalt, persönliche Herzensprojekte. Arbeiten Sie sich in kleinen Schritten vor ‒ denn zu grosse Schritte rauben uns manchmal die Energie.
2. Nur 10 Minuten für etwas mehr Ordnung
Grosse Aufräumaktionen, die Zeit kosten, halten uns oft davon ab, das Chaos anzugehen. Die gute Nachricht ist, dass zehn Minuten täglich ausreichen, um etwas Ordnung zu schaffen.
Überfordern Sie sich nicht und nehmen Sie sich jeden Tag nur wenige Minuten Zeit. Sie können sich zum Beispiel auf eine Schublade oder eine Ecke im Raum konzentrieren.
Reinigen Sie die Oberflächen und bringen Sie Ordnung in den ausgewählten Bereich. Stück für Stück und Tag für Tag arbeiten Sie sich so entspannt vor.
3. Bereiten Sie sich auf den nächsten Tag vor
Sie fühlen sich weniger gestresst, wenn Sie sich am Vortag etwas Zeit für die Vorbereitung des nächsten Tages nehmen. Bereiten Sie Kleinigkeiten vor.
Packen Sie das Frühstück für Ihre Kinder oder Ihr Mittagessen zusammen. Wählen Sie ein Outfit für den kommenden Tag aus, um am frühen Morgen noch Zeit für einen Kaffee zu haben.
Sie werden schnell merken, dass kleine Veränderungen oft weniger Zeit und Kraft kosten als gedacht. Dafür schenken Sie uns umso mehr Ruhe und Gelassenheit.