Richtig aufräumen: So geht Ordnung im Kinderzimmer
Ordnung halten leicht gemacht: Mit diesen Tipps wird das Aufräumen im Kinderzimmer zu einem echten Kinderspiel.
Wer kennt es nicht: Spielzeug auf dem Boden, Kuscheltiere im Raum verteilt und der Tisch voller Stifte: Das Kinderzimmer gleicht einem Schlachtfeld und versinkt im Chaos.
Mit ein paar praktischen Tricks schaffen Sie ganz schnell Ordnung im Kinderzimmer und machen das Aufräumen zu einem echten Kinderspiel.
Das Chaos im Blick haben
Bevor Sie mit dem Aufräumen beginnen, machen Sie sich ein Bild von dem Chaos. Wo im Raum herrscht die meiste Unordnung und wo entsteht ständig neues Chaos, selbst wenn alles andere bereits aufgeräumt wurde?
Der perfekte Überblick hilft Ihnen dabei, übersichtlichen Stauraum zu schaffen und das Chaos im Kinderzimmer in den Griff zu bekommen.
Spielzeugberge beseitigen
Kinder lieben es, ausgiebig zu spielen, verlieren aber auch schnell wieder das Interesse an ihren Spielzeugen. Hinterher versinkt das Kinderzimmer in Spielzeugbergen und der Fussboden ist kaum noch zu erkennen.
Um Ordnung im Kinderzimmer zu schaffen, misten Sie mit Ihrem Kind regelmässig aus. Behalten Sie die Spielsachen, mit denen Ihr Kind spielt und sortieren Sie nicht bespielte Spielzeuge aus.
Verborgene Überraschungen unter dem Bett und im Schrank
Das Kinderbett mag auf den ersten Blick ordentlich wirken, ist oftmals aber wie eine echte Schatztruhe. Unter dem Bett verstecken sich Spielsachen, die schon lange nicht mehr beachtet wurden und jetzt ein neues Zuhause suchen.
Auch im Kleiderschrank befinden sich verborgene Überrasschungen – ob alte Windeln oder viel zu kleine Strampler. Organisieren Sie den Kleiderschrank und sortieren Sie alte Kinderkleidung und Accessoires aus.
Überfüllte Spielzeugregale minimieren
Besonders offene und überfüllte Regale mit Spielzeug und Kuscheltieren lassen das Kinderzimmer unordentlicher und vollgestopft erscheinen.
Ein erweiterbares Regalsystem schafft zusätzlichen Stauraum und sorgt für mehr Übersicht – so wirkt nicht alles vollgequetscht.
Spielzeuge, Bücher und Kuscheltiere richtig verstauen
Nachdem Sie Platz geschaffen haben, geht es um cleveres Aufbewahren: Legen Sie für jedes Spielzeug einen festen Ort fest, an dem es nach dem Spielen aufbewahrt wird.
Während sich Spielzeuge in grossen Boxen unterbringen lassen, finden Bücher und Kuscheltiere in Regalen einen geeigneten Aufbewahrungsplatz.
Kreatives Durcheinander in der Malecke verhindern
Auch die kreative Malecke im Kinderzimmer wirkt mit überquellenden Zeitschriftenhaltern und übergrossen Behältern voller Stifte schnell chaotisch.
Sortieren Sie kaputte Stifte und Papier aus und nutzen Sie Organizer zum Verstauen der Malsachen.