So gelingt Ihnen der digitale Frühjahrsputz
Chaos und Unübersichtlichkeit betreffen auch digitale Geräte wie Laptops, Handys oder Tablets. Erfahren Sie, wie Sie Ihre digitalen Räume davon befreien.
Der Kleiderschrank ist aufgeräumt, die Wohnung blitzblank, doch ein Blick auf den Laptop offenbart: digitales Chaos. Unzählige unsortierte Dateien sind digitaler Ballast und können uns mehr stressen, als wir denken.
Wir stellen Ihnen eine effektive Aufräummethode für Ihre digitalen Räume vor, mit der Sie Ordnung schaffen.
Warum digitale Ordnung so wichtig ist
Wie auch in der physischen Realität kann Unordnung und Durcheinander in digitalen Räumen Frustration und Stress im Alltag verursachen.
Smartphones, Laptops oder Tablets sind feste Begleiter im Alltag, im Beruf und in der Freizeit. Viele vergessen jedoch, dass deren Speicherplatz gepflegt werden muss.
Die Herausforderungen des digitalen Aufräumens
Digitale Ordnung fällt oftmals schwerer als das Chaos zu Hause, da diese im Gegensatz zum physischen Durcheinander schnell verdrängt wird. Denn wir können den Laptop einfach schliessen oder das Smartphone weglegen und die ständigen Benachrichtigungen ignorieren.
Mit chaotischen Desktop-Symbolen und unzähligen App-Seiten werden Sie erst konfrontiert, wenn Sie die Geräte das nächste Mal wieder benutzen.
Unterschied zwischen digitalem und physischem Aufräumen
Der wesentliche Unterschied zwischen digitalem und physischem Aufräumen besteht in der Endlosigkeit des digitalen Raums. Es gibt unendlich viele E-Mails, Fotos und Dateien auf einer Vielzahl an Geräten.
Um das Gefühl der Überforderung zu vermeiden, sollten Sie grosse Mengen an Daten auf einmal archivieren. Wenn Sie etwas wiederfinden müssen, können Sie im Archiv nachsehen.
Erster Schritt zur digitalen Ordnung
Das Entrümpeln digitaler Dateien und E-Mail-Postfächer kann zu Beginn überfordernd sein. Fangen Sie daher in kleinen Schritten an.
Überlegen Sie, welches Chaos auf Ihren Geräten Sie am meisten stört und welchen digitalen Müll Sie am leichtesten loswerden können.
Hilfreiche Tools für den digitalen Frühjahrsputz
Um den digitalen Frühjahrsputz zu erleichtern, können Sie nützliche Hilfsmittel verwenden. Zum Organisieren Ihrer Dateien eignet sich beispielsweise Dropbox.
Die Anwendung «1Password» hilft Ihnen dabei, Ihre Passwörter und wichtigen Dokumente sicher aufzubewahren. Auch mit praktischen To-Do-Apps können Sie Ihre täglichen Aufgaben planen.