So wird der kleine Kleiderschrank zum Raumwunder

Laura Martin
Laura Martin

Am

Der Kleiderschrank quillt über, aber irgendwie findet man nie das passende Outfit. Mit einigen Tricks lässt sich auch ein kleiner Schrank optimal organisieren.

Auch viel Platz kann einen mitunter beim Kleiderschrank überfordern.
Auch viel Platz kann einen mitunter beim Kleiderschrank überfordern. - Depositphotos

Gerade in kleinen Wohnungen kann Platzmangel zur Herausforderung werden, denn es passt nun mal nur ein beschaulicher Kleiderschrank ins Schlafzimmer. Alles gut: Letztlich steht und fällt alles mit der Organisation.

Bevor man seinen Kleiderschrank neu organisierst, sollte man gründlich ausmisten. Das mag zunächst mühsam erscheinen, doch es lohnt sich.

Hierbei sollte man alles aussortieren, was nicht mehr passt oder einfach nicht mehr getragen wird. So schafft man Platz für die Dinge, die wirklich wichtig sind.

Individuelle Bedürfnisse erkennen und umsetzen

Nicht jeder Kleiderschrank muss gleich organisiert sein. Vorab ist eine Überlegung angebracht, welche Anforderungen der Schrank erfüllen muss.

Auch eine Kleiderstange zur Aufhängung kann Ordnung bringen.
Auch eine Kleiderstange zur Aufhängung kann Ordnung bringen. - Depositphotos

Braucht man viel Platz für Hängendes oder eher Fächer für gefaltete Wäsche? Die Organisation sollte an individuelle Bedürfnisse angepasst sein.

Viel Inspiration dazu findet man im Internet.

Das perfekte System finden

Neue Ordnung im Schrank muss auch nicht teuer sein, denn es gibt Systeme für Kleiderschränke, die effektiv organisiert und günstig zu haben sind. Von Regalen über Hosenhalter bis hin zu Schuhablagen:

Oft findet man bei diesen Systemen alles, was man für eine optimale Nutzung des Schrankraums benötigt. Hierbei sind es manchmal die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Ist alles gut sortiert, hat man immer fast alle Sachen im Blick.
Ist alles gut sortiert, hat man immer fast alle Sachen im Blick. - Depositphotos

Vielleicht wurden bisher die Schals auf Kleiderbügel gehängt, aber sie rutschen ständig ab? Dann sind vielleicht Hosenbügel einen Versucht wert – das könnte die Lösung sein.

Jeden Zentimeter nutzen

Platzsparende Organisation ist der Schlüssel. Eine effiziente Raumnutzung ist bei einem kleinen Kleiderschrank besonders wichtig.

Daher ist es relevant, jeden verfügbaren Platz zu nutzen. Mit dem richtigen System lässt sich sogar Raum für lange Kleidungsstücke oder sperrige Gegenstände wie Koffer schaffen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare