So wird Ihr Umzug in eine kleinere Wohnung zum Lifestyle-Upgrade

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 14.01.2024 - 15:24

Der Umzug in eine kleinere Wohnung muss nicht immer eine Lebens-Verschlechterung bedeuten. Mit diesen Tricks machen Sie das beste aus dem vorhandenen Platz.

Wohnzimmer
Das Umziehen in eine kleinere Wohnung kann Ihrem Leben neuen Schwung verleihen. - Unsplash

Manchmal erfordern Lebensveränderungen den Schritt in ein kleineres Zuhause. Sei es durch einen Umzug in eine Stadt oder das Verkleinern des Hauses, nachdem die Kinder fürs Studium ausgezogen sind.

Nach einem grossen Zuhause mag es einschüchternd erscheinen zu entscheiden, was behalten und was gespendet oder weggeworfen werden soll. Doch man kann auch mit weniger glücklich leben.

Schlafzimmer
Weniger Platz bedeutet nicht auch weniger Lebensqualität. - Unsplash

Betrachten Sie das Downsizing als ideale Gelegenheit, um bei sich selbst einzuchecken und sich Ihrem «Warum» neu zu verpflichten. Das Reduzieren ist ein Geschenk – es motiviert dazu, ein Zuhause zu schaffen, das Freude bereitet, unabhängig von der Quadratmeterzahl.

Aufräumen vor dem Umzug

Sie sollten den Prozess des Downsizings in Ihrer jetzigen Wohnung abschliessen. Nur Dinge die Ihnen wirklich Freude bereiten sollten im neuen Heim landen.

Durch ein vollständiges Aufräumen vor dem Umzug lassen Sie los von allem Überflüssigen und haben noch genug Platz für Neues.

Ihr neues Zuhause visualisieren

Bevor Sie mit dem Downsizing beginnen, visualisieren Sie Ihr neues Zuhause. Wo könnten Schwierigkeiten auftreten? Ein kleinerer Vorratsraum? Kein separates Büro?

Dann stellen Sie sich einen idealen Tag in Ihrem neuen Raum vor: Was machen Sie dort? Wie sieht der Raum aus und wie fühlt er sich an?

Nichts verstecken

Mieten Sie keine Lagerräume, wo Sie Sachen verräumen (oder verstecken) können. Sie verlieren schnell den Überblick und behalten Sachen, die Sie eigentlich gar nicht mehr benötigen.

Jeder Gegenstand verdient es geliebt und geschätzt zu werden. Wenn Sie versucht sind, Dinge einzulagern, die nicht in Ihre neue Wohnung passen, erinnern Sie sich warum sie downsizen wollten.

Wohnung Erdtöne
Misten Sie vor dem Umzug ordentlich aus und räumen Sie auf. - Unsplash

Viele Leitfäden zum Verkleinern empfehlen ein Zimmer-für-Zimmer-Vorgehen. Doch vielleicht ist es einfacher, nach Kategorien aufzuräumen: Erst Kleidung dann Bücher und verschiedene Güter einschliesslich Büro- und Küchenbedarf sowie sentimentale Gegenstände zuletzt.

Raum lassen

Das Verkleinern eines Hauses bedeutet Balance finden. Anstatt darauf zu konzentrieren wie viel man unterbringen kann sollte man eher darüber nachdenken Platz zum Atmen zu lassen.

Nutzen Sie übersehene Räume und schaffen Sie hybride Zimmer. Verschiedene Bereiche im Haus können mehrere Zwecke erfüllen, solange alles einen Platz hat.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen