Bienenwachstücher für die Küche: Natur pur statt Plastik

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 05.10.2024 - 06:03

Frischhaltefolie ist out: Bienenwachstücher sind umweltfreundlich, wiederverwendbar und ganz einfach selbst zu machen. Wir zeigen, wie.

Bienenwachstücher
Bienenwachstücher: der neue Öko-Trend für die eigene Küche. - Depositphotos

Mikroplastik in Lebensmitteln, Plastikmüll in den Ozeanen – wir haben ein gigantisches Plastikproblem. Aber es gibt Hoffnung.

Ein neuer grüner Trend ist im Anmarsch und verbessert die Art und Weise, wie wir Lebensmittel lagern: Bienenwachstücher.

Umweltschutz im Haushalt: Was sind Bienenwachstücher?

Diese ökologisch nachhaltigen Alternativen zu Frischhalte- oder Alufolie bestehen aus Baumwollstoffen, die mit einer Mischung aus Bienenwachs, Harz und Jojobaöl getränkt sind.

Bienenwachstücher, Instagram
Der umweltfreundliche Helfer in der Küche: Bienenwachstücher sind ideal, um Schüsseln abzudecken. - Screenshot Instagram @handcraftedhistory

Sie sind wiederverwendbar, waschbar und kompostierbar – eine echte Wohltat für unsere Umwelt.

So stellen Sie Ihre eigenen Bienenwachstücher her

Was Sie dafür benötigen: Stofftuch aus reiner Baumwolle, Bienenwachs-Perlen (Kosmetikqualität), Backblech, Backpapier, Schere, Farbpinsel.

Zunächst benötigen Sie ein Stofftuch aus reiner Baumwolle in einem Design Ihrer Wahl. In jedem Stoffgeschäft finden Sie hier ein grosses Angebot.

Mit einer Schere können Sie den Stoff in beliebig grosse Tücher schneiden. Anschliessend legen Sie die Zuschnitte auf ein mit Backpapier ausgestattetes Backblech und streuen dann Bienenwachs-Perlen in Kosmetikqualität darüber.

Ab in den Backofen

Achten Sie hierbei darauf, dass auch entlang der Kanten genügend Perlen liegen. Vorsicht: bei mit Motiven kommen die Wachsperlen immer auf die Rückseite.

Nun kommt das ganze für etwa vier bis acht Minuten in den auf 95 Grad Celsius vorgeheizten Backofen. Sind die Perlen vollständig geschmolzen, nehmen Sie das Blech aus dem Ofen und verstreichen das Wachs mit dem Pinsel.

Dann mit einer Küchenzange vorsichtig vom Blech nehmen und auf einer Wäscheleine trocknen lassen – fertig. Nun haben Sie Ihre hausgemachte Alternative zu Plastikfolien und können Lebensmittel leicht und hygienisch aufbewahren.

Wichtige Hinweise zu Bienenwachstüchern

Beachten Sie jedoch einige wichtige Hinweise zur Pflege dieser Tücher: Sie dürfen nicht in der Mikrowelle verwendet oder mit heissem Wasser gewaschen werden.

Bienenwachstuch
Achtung: Wie auch Alufolie dürfen Bienenwachstücher nicht in die Mikrowelle. - Depositphotos

Auch rohes Fleisch sollte nicht darin eingewickelt werden.

Ein Schritt Richtung plastikfreie Zukunft

Bienenwachstücher sind ein kleiner, aber bedeutender Schritt in Richtung einer plastikfreien Zukunft. Sie helfen uns dabei, unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten.

Setzen Sie auf Naturholz, Edelstahl und die praktischen Tücher mit Bienenwachs, wird zumindest Ihre Küche plastikfrei. Veränderungen beginnen im Kleinen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen