Edelstahlreinigung leicht gemacht: Wie Sie Töpfe und Co. pflegen

Susanna Herrlig
Susanna Herrlig

Am 22.12.2024 - 15:20

Einfache Hausmittel reichen aus, um rostige Edelstahltöpfe wieder zum Strahlen zu bringen. Wie das geht? Lesen Sie weiter.

Töpfe
Rostet der Edelstahltopf, muss er nicht gleich entsorgt werden. - Depositphotos

Wer Edelstahl in der Küche hat, bekommt es manchmal mit Rost zu tun. Das muss aber nicht sein. Es gibt einfache Tipps zur Reinigung.

So gelingt es Ihnen im Handumdrehen, Ihre Küchenutensilien wieder sauber und glänzend zu bekommen. Was Sie brauchen, ist ein nicht scheuernder Schwamm.

Ausserdem sollten Sie eine Zahnbürste parat haben. Als Reinigungsmittel dienen Backpulver, grobes Salz, Spülmittel und Zitronensaft.

Wie Sie Töpfe und Co. zum Glänzen bringen

Reinigen Sie das rostige Objekt zunächst gründlich. Verwenden Sie dazu etwas Spülmittel und lauwarmes Wasser.

Wasserkocher Edelstahl
Nach der Reinigung erstrahlt Edelstahl in neuem Glanz. - Depositphotos

Schrubben Sie mit dem Schwamm über die Oberfläche des rostigen Gegenstandes und spülen Sie alles gut ab. Dann streuen Sie grosszügig Backpulver auf die Flächen, fügen etwas Wasser hinzu und lassen alles gut einwirken.

Schrubben Sie die entstandene Paste nun vom Edelstahl und nutzen Sie für kleinere Spalten die Zahnbürste zur Reinigung.

Geheimtipp: Auch so können Sie vorgehen

Statt der ersten Methode können Sie auch grobes Salz auf die rostige Oberfläche Ihres Stahlgegenstandes streuen. Geben Sie Zitronensaft hinzu oder tauchen Sie den Schwamm in Zitronensaft ein.

Schrubben Sie den Rost jetzt mit dem Schwamm weg. Bei Bedarf etwa 30 Minuten einwirken lassen, bevor Sie den Rost entfernen.

Alles mit klarem Wasser abspülen. Töpfe, Oberflächen und andere Gegenstände aus Edelstahl sind nun rostfrei und erstrahlen in neuem Glanz.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen