Kostengünstige DIY-Wandpaneele für Luxus im Schlafzimmer
Wandverkleidungen setzen einen luxuriösen Akzent im Schlafzimmer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie kostengünstige und kreative DIY-Wandpaneele herstellen.
Wandverkleidungen wirken besonders edel und werten jede Einrichtung stilvoll auf. Dabei muss die geschmackvolle Wandverkleidung nicht immer ein Vermögen kosten.
Wir verraten Ihnen Tipps, mit denen Sie diesen Luxus ganz einfach selbst in Ihr Zuhause bringen und den Geldbeutel schonen.
Luxuriöse Wandgestaltung mit Tapeten
Eine luxuriöse Wandverkleidung können Sie auf clevere Weise nachahmen. Verwenden Sie hierfür edle Tapeten, die es in vielen verschiedenen Formen und Drucken gibt.
Mit einer Lamellenverkleidung schaffen Sie ein natürliches und geschmackvolles Ambiente im Schlafzimmer. Dabei ist das Aufhängen dieser Tapeten deutlich einfacher als das Anbringen einer richtigen Holzvertäfelung.
MDF-Paneele als Wandverkleidung
MDF ist eine preiswerte Wahl für DIY-Wandverkleidungen und durch seine glatte, geschliffene Oberfläche und die präzise Verarbeitung besonders pflegeleicht. Einige Marken bieten MDF-Wandverkleidungssets mit einzelnen und zugeschnittenen MDF-Lamellen an, die Sie ganz leicht aufkleben und lackieren können.
Auch im Baumarkt können Sie ganze MDF-Platten kaufen. Schneiden Sie diese einfach selbst auf die richtige Grösse zu, um Sie im Schlafbereich anbringen zu können.
Holzvertäfelungen als Statement
Holzvertäfelungen setzen ein Statement im Schlafzimmer und sind ein echter Blickfang. Beliebt sind vor allem viktorianische Wandverkleidungen, die allerdings ein Vermögen kosten können.
Wenn Sie eine kostengünstige Alternative suchen, machen Sie die Holzvertäfelungen einfach selbst: Schneiden Sie hierfür zunächst eine Leiste mit einer Gehrungssäge zu.
Kleben Sie anschliessend jeweils zwei lange und kurze Stücke im Rechteck an die Wand. Mit den selbstgebauten Paneelen können Sie eine ganze Wand füllen – besonders hinter dem Bett kommen Holzvertäfelungen zur Geltung.
Wandfarbe für die Illusion einer Wandtäfelung
Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer haben und Ihr Sofa durch die Wandpaneele nach vorne schieben müssten, empfiehlt sich Folgendes: Schaffen Sie mit Wandfarbe die Illusion einer Täfelung.
Nutzen Sie Klebeband als Hilfsmittel und malen Sie Rechtecke mit verschiedenen Farben an Ihre Wand. Hellere und dunklere Farben sorgen in Kombination für Schatten und Tiefe und machen die Wandtäfelung noch realistischer.
Verwenden Sie Fotorahmen
Wenn Sie nicht die Zeit haben, MDF-Stücke oder Leisten zuzuschneiden, verwenden Sie einfach Fotorahmen für Ihre DIY-Wandpaneele. Entfernen Sie die Einsätze aus den Bilderrahmen und kleben Sie die Rahmen an Ihre Wand.
Wählen Sie je nach Vorliebe einen schlichten Bilderrahmen oder eine Variante mit auffälligen Verzierungen. Wenn Sie Ihre gesamten Wände verkleiden möchten, nutzen Sie grosse Rahmen und bringen Sie diese vertikal und horizontal an.