Kreieren Sie eine DIY-Pendelleuchte aus einem Globus

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 17.05.2024 - 15:21

Bei Ihnen steht ein alter Globus herum, der nicht zu Ihrem Einrichtungsstil passt? Werfen Sie ihn nicht weg, denn er ist die optimale Basis für eine DIY-Lampe.

Globus, Tisch, Geschirr, Kaffee, Blumen, Licht
Ein Globus lässt sich ganz einfach in eine individuelle Pendelleuchte verwandeln. - Pexels

Ein Globus ist eine aussergewöhnliche Dekoration, die man entweder liebt oder hasst. Auch wenn Sie dachten, dass er so gar nicht Ihr Stil ist – vielleicht stimmt Sie diese DIY-Anleitung um.

Mit wenigen Schritte machen Sie nämlich aus einem herkömmlichen Globus eine beeindruckende Pendelleuchte. So bringen Sie warmes Licht in Ihr Home-Office, Ihre Bibliothek oder den Essbereich.

Einfache Anleitung für eine Globus-Pendelleuchte

Die Grundidee hinter dieser Leuchte ist einfach. Sie sägen den Globus auf und nutzen ihn somit als Lampenschirm. In einer Öffnung an der oberen Seite des Globus setzen Sie eine Pendelleuchte samt Glühbirne ein.

Globus, Schülerzimmer, Schlüssel, Tisch
Vom einfachen Globus zur Designer-Lampe: Nutzen Sie die Weltkugel als Lampenschirm. - Depositphotos

Als besonderes, individuelles Extra können Sie an allen Orten, die Sie besucht haben, kleine Löcher bohren. Dort scheint später das Licht aus dem Inneren dezent durch.

Für einen eleganten und stimmigen Look lässt sich der untere Rand des Globus, die Schnittkante, einfach mit einem Deko-Klebeband verzieren.

Was Sie für dieses DIY-Projekt benötigen

Ausser dem Globus brauchen Sie noch einige weitere Materialien und Werkzeuge, bevor Sie loslegen können. Dazu gehören ein Bohrer, Akkuschrauber oder einfacher Handbohrer sowie eine Säge oder alternativ ein scharfes Bastelmesser.

Zudem benötigen Sie eine einfache Pendelleuchte, eine passende Glühbirne und Design-Klebeband, beispielsweise Lederklebeband. Sie sollten auch Zirkel, Massband und Stift zur Hand haben, um präzise Markierungen zu setzen.

Los geht's: Der Umbau des Globus zur Pendellampe

Entfernen Sie zunächst vorsichtig den Metallring an Ober- und Unterseite des Globus, um danach die untere Hälfte des Globus abzutrennen. Bohren Sie hierfür entlang der Breitengrade Löcher zur Markierung und sägen Sie dann entlang dieser Linien.

Sie können entscheiden, ob Sie eine exakte Halbkugel bevorzugen oder den Globus etwas südlicher aufsägen. Dabei erhalten Sie eine etwas geschlossenere Form.

Den Lampenschirm fertigstellen

Bohren Sie jetzt die Löcher in alle Städte, die Sie besucht haben, damit das Licht an diesem Stellen durchscheint. Je mehr Städte es sind, desto kleiner sollten die Löcher sein, um ein stimmiges Design beizubehalten.

Bringen Sie anschliessend das dekorative Klebeband entlang der Schnittkante des Globus auf, um ihm einen edlen Look zu verleihen. Achten Sie hier auf eine saubere Linie ohne Falten.

Es werde Licht: Installation der Pendelleuchte

Messen Sie den Durchmesser der Fassung Ihrer Pendelleuchte und übertragen Sie die Masse mit dem Zirkel auf den Globus. Der Mittelpunkt des Kreises ist exakt der Nordpol.

Bohren Sie nun wie zuvor Löcher rund um den markierten Kreis und schneiden Sie ein Loch für die Lampenfassung aus. Montieren Sie die Pendelleuchte im Anschluss und schrauben Sie die Glühbirne in den Globus.

Globus, Pendellampe, DIY, Anleitung
So ähnlich könnte Ihre fertige Lampe aussehen. - Screenshot Instagram @romysrevival

Und fertig – jetzt müssen Sie nur noch einen geeigneten Platz für Ihre stilvolle neue Beleuchtung finden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen