So richten Sie eine gemütliche Lese-Ecke ein
Viele wünschten, sie hätten eine eigene Bibliothek im Haus. Mit einer Lese-Ecke kann man in der eigenen Wohnung dem Traum einen Schritt näher kommen.
Von einer eigenen Bibliothek im Haus träumen viele. Doch den meisten fehlt der nötige Platz.
Einen Raum eigens für Bücher zu reservieren, ist für oftmals ein unerreichbarer Luxus. Doch das muss nicht bedeuten, dass man seinen Büchern nicht trotzdem einen schönen Platz verschaffen kann.
Eine charmante Lösung sind die sogenannten «Book Nooks», also «Bücher-Ecken». Diese «Book Nook»s bieten eine gemütliche Leseoase und finden Platz in jedem Zuhause.
Den perfekten Ort auswählen
Als Erstes müssen Sie sich entscheiden, wo Sie die ideale Buch-Ecke haben wollen. Vielleicht haben Sie eine ungenutzte Ecke neben der Treppe oder einen Winkel im Schlafzimmer, wo nichts Brauchbares steht.
Oder vielleicht haben Sie sogar ein wenig genutztes Gästezimmer? In kleinen Wohnungen brauchen Sie vielleicht ein bisschen kreatives Denken.
Möglicherweise haben Sie einen Wandschrank, den Sie umfunktionieren könnten? Eine Buch-Ecke braucht nicht viel Platz – nutzen Sie bestehende Nischen.
Auswahl des Teppichs
Mit einem Teppich ist alles gleich viel gemütlicher. Deshalb schlagen wir vor, dass Sie sich, nachdem Sie sich für einen Ort entschieden haben, einen passenden Teppich aussuchen.
Vor allem mit Textur und warmen Farben lässt sich Gemütlichkeit erzeugen. Kühle Töne schaffen einen eleganten Touch.
Mit dem Übereinanderlegen verschiedener Teppiche können Sie für extra Komfort beim Lesen sorgen.
Komfortable Sitzgelegenheiten und Büchergestelle
Extrem wichtig für den Lesebereich ist eine bequeme Sitzmöglichkeit. Originelle Sitzsäcke, Sessel, bunte Bodenkissen oder grosse Daybeds – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Daybeds sind vor allem für grosse Räume praktisch – sie können sowohl als Sofa als auch als gelegentliches Gästebett dienen. Damit die Lese-Ecke überhaupt als Lese-Ecke durchgehen kann, braucht es natürlich noch eins: die Bücher.
Entscheiden Sie sich, ob Sie diese in ein Büchergestell stellen, einzelne Tablare oder andere Ausstellungsmöglichkeiten nutzen wollen. Sie können auch einen «Buchwagen» kreieren – eine Art Barwagen, aber eben für Bücher.
Gestalten Sie Ihren persönlichen Rückzugsort
Neben einer bequemen Sitzecke spielen Accessoires eine grosse Rolle bei der Atmosphäre Ihrer Lese-Ecke.
Kuschelige Decken, Kerzen sowie Beistelltische mit Lampen tragen dazu bei, einen einfach nur praktischen Bereich in einen echten Wohlfühlort zu verwandeln.
Deko-Elemente wie Pflanzenbilder oder Kunstwerke geben dem Ganzen eine persönliche Note und machen Ihren Leseplatz einmalig.