So verwandeln Sie Ihre Mietwohnung in ein gemütliches Zuhause
Nicht jeder kann oder möchte sich Wohneigentum leisten. Erfahren Sie, wie Sie auch gemietete Wohnungen gemütlich und persönlich gestalten.
Mietwohnungen sind heute keine Seltenheit mehr. Im Vergleich zum Eigentum haben Sie damit geringere Kosten, weniger Verpflichtungen und müssen sich nicht selbst um defekte Heizungen oder kaputte Rohrleitungen kümmern.
Als Mieter fühlen wir uns allerdings auch oft eingeschränkt und fremd in der Wohnung. Bestimmte Dinge wie Bodenbeläge wechseln, Bilder aufhängen oder Möbel frei aussuchen können wir oft nicht nach Belieben machen.
Wir verraten Ihnen, wie Sie sich auch in Ihrer Mietwohnung wohl fühlen und diese wohnlich gestalten.
Bauen Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Vermieter auf
Ihr Vermieter ist der Schlüssel zur Gestaltungsfreiheit in Ihrer Mietwohnung. Zeigen Sie ihm gegenüber Respekt und Verantwortungsgefühl und bauen Sie eine gute Beziehung auf.
Hierdurch stehen die Chancen grösser, dass er Sie die Wände neu streichen, Bodenbeläge wechseln und Bilder aufhängen lässt.
Anordnung der Möbel ändern
Fühlen Sie sich in Ihrer möblierten Mietwohnung fremd? Dann ändern Sie doch einfach mal die Anordnung der Möbel.
Auf diese Weise können Sie den Raum nach Ihren Vorstellungen gestalten und sich wohler fühlen. Verschieben Sie beispielweise Ihre Couch, verrücken Sie die Kommode oder stellen Sie das Bett um.
Eigene Möbel in möblierter Wohnung
Auch in einer möblierten Wohnung können Sie Ihrem Raum mit eigenen Stücken eine persönliche Note verleihen. Suchen Sie sich Möbel nach Ihrem Geschmack aus und verstauen Sie die Originalmöbel im Keller oder einem Abstellraum.
Setzen Sie Farbakzente
Farben beeinflussen unsere Stimmung enorm. Mit farbigen Accessoires wie Kissen, Teppichen oder Bildern können sie Ihre Mietwohnung ohne grossen Aufwand individuell gestalten.
Auch ein grosses Möbelstück wie eine Couch oder ein Schrank in auffälligen Farben ist ein optisches Highlight in jedem Raum und setzt einen schönen Designakzent.
Sauberkeit ist das A und O
Eine saubere Wohnung trägt massgeblich zum Wohlgefühl bei. Halten Sie Ihr Zuhause stets ordentlich und sauber – so wird es gleich viel gemütlicher.
Nehmen Sie sich täglich ein paar Minuten Zeit zum Aufräumen, damit sich das Chaos gar nicht erst ausbreiten kann.