4 Deko-Gegenstände, für die Sie zu viel bezahlen
Wer Dekoration liebt, sprengt oft sein eigenes Budget für das neue Lieblingsstück. Es geht auch anders.
Die Jagd nach dem perfekten Wohnaccessoire kann schnell zur Geldfalle werden. Ein schicker Aufbewahrungskorb hier, eine wohlriechende Kerze dort und vielleicht noch ein Stapel modischer Couchtisch-Bücher?
Schon ist das Budget gesprengt. Es gibt einige Einrichtungsgegenstände, bei denen viele von uns definitiv zu tief in die Tasche greifen.
Wir zeigen, wo Sie sparen können.
1. Tabletts und Schalen
Eine dekorative Schale macht sich hervorragend auf jedem Couchtisch. Glücklicherweise gibt es unzählige preiswerte Alternativen zum teuren Designer-Stück.
Ob als Bar-Tablett oder als Deko-Highlight: Mit einem Auge fürs Detail entdecken Sie echte Schätze zu erschwinglichen Preisen.
Antiquitätengeschäfte und Flohmärkte sind wahre Goldgruben für stilvolle Tabletts und andere Deko-Artikel ohne Designerpreisschild.
2. Spiegel
Spiegel dürfen in keinem Haus fehlen, aber sie müssen kein Vermögen kosten. Auch ein preiswertes Exemplar tut seinen Job.
Viele Menschen erkennen keinen Unterschied zwischen einem Spiegel für 30 Franken und einem für 300 Franken. Daher lohnt sich besonders bei trendigen Designs ein Blick auf kostengünstigere Varianten.
Vor allem solche, die flexibel in verschiedenen Räumen einsetzbar sind, sollten Sie genauer unter die Lupe nehmen.
3. Lampen
In Secondhand-Läden lassen sich erstaunlich preiswerte und schöne Lampen entdecken. Der Vorteil ist, dass sie oft luxuriös aussehen, dabei aber nicht allzu teuer sind.
Zudem sehen Sie direkt, ob die Ware einwandfrei oder beschädigt ist. So ersparen Sie sich böse Überraschungen, etwa bei Online-Lieferungen.
Denn manchmal zerbrechen fragile Leuchten bereits auf dem Transportweg. Um diese zu ersetzen, müssen Sie erneut Zeit und Nerven aufbringen.
4. Kissenbezüge
Hier kommt unser Geheimtipp: Online-Marktplätze bieten eine riesige Auswahl an attraktiven Kissenbezügen zu Spitzenpreisen an.
Wer gerne mit neuen Trends experimentiert, sollte hier starten, bevor in einem Geschäft vor Ort zu tief in die Tasche gegriffen wird. Denn auch Kissenbezüge sind nicht immer ganz günstig.
So finden Sie auch eine grössere Auswahl an Bezügen, die saisonal passen. An Weihnachten oder zu Ostern können Sie diese dann gezielt benutzen.