Shabby Chic: Ist der Vintage-Trend 2024 noch angesagt?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 02.06.2024 - 06:08

Der Shabby-Chic-Stil feiert derzeit sein grosses Comeback. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten, um den Trend gekonnt umzusetzen.

Shabby-Chic-Stil, Stuhl, Sessel, abgenutzte Kommode
Der Shabby-Chic-Stil stammt aus den 90er Jahren. - Depositphotos

Die Ära des Shabby-Chic-Stils in der Inneneinrichtung scheint für viele von uns ein Relikt aus den 90er Jahren zu sein. Können wir diesen Stil wirklich schon abschreiben?

Oder hat er immer noch das Potenzial, rustikalen Charme in unsere vier Wände zu bringen?

Was ist eigentlich Shabby Chic?

Der Begriff «Shabby Chic» tauchte erstmals in den 80er Jahren auf und bezeichnet einen romantischen Einrichtungsstil im rustikalen Look. Typisch sind Möbel und Deko-Elemente mit abgenutztem Charme – vom bewusst abgeschliffenen Holztisch bis hin zum verzierten Metallspiegel.

Abgenutztes Holz
Typisch für den Shabby-Chic-Look sind abgeschliffene Holzoberflächen. - Depositphotos

Besonders beliebt im Shabby-Chic-Look sind antike oder Vintage-Möbelfundstücke mit femininem Flair – ähnlich wie beim französischen Landhausstil. Denken Sie etwa an eine verspielte Kommode oder einen Schminktisch mit raffinierten Details.

So bringen Sie den Shabby-Chic-Stil nach Hause

Um Ihrem Zuhause eine Prise Shabby Chic zu verleihen, setzen Sie auf Möbel und Materialien wie Leinen und Spitze mit kunstvoll ausgefransten Kanten. Der Schlüssel liegt darin, dass alles gemütlich und bewohnt, aber gleichzeitig anspruchsvoll wirkt.

Blumen auf Holzbank
Zarte Pastelltöne runden den Shabby-Chic-Look optimal ab. - Depositphotos

Farblich dominieren helle Töne: Weiss bildet oft die Basis des Farbschemas, ergänzt durch zarte Pastelltöne wie Rosa, Grün und Blau.

Tipps für den perfekten Shabby-Chic-Look

1. Setzen Sie auf Antiquitäten: Echtes Altholz und antike Möbelstücke verleihen Ihrem Zuhause einen authentischen Shabby-Chic-Look. Besonders gut eignen sich abgenutzte Beistelltische oder Kaffeetische im Wohnzimmer sowie rustikale Kopfteile im Schlafzimmer.

2. Mischen Sie Alt und Neu: Zu viele Vintage-Stücke können schnell altbacken wirken. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie moderne Elemente mit einbeziehen.

3. Weniger ist mehr: Ein Übermass an rosa Blumenprints, Spitzenstoffen und rustikalen Deko-Elementen kann schnell überladen wirken – besonders wenn Sie einen moderneren Look anstreben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen