Sieben Dinge die in der ersten eigenen Küche nicht fehlen dürfen

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 12.04.2024 - 06:56

Der Einzug in die erste eigene Wohnung ist ein fantastisches Gefühl. Was ab Tag eins in keiner Küche fehlen darf, erfahren Sie hier.

Frau in Küche
Die Ausstattung der ersten eigenen Küche kann überfordernd sein. - Depositphotos

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Heims und ihre erstmalige Ausstattung kann eine aufregende, aber auch einschüchternde Aufgabe sein. Aber was sollte an keinem Tag in der neuen Küche fehlen?

Listen machen für die Übersicht

Um den Einkaufsprozess überschaubar zu gestalten, teilen Sie Ihre benötigten Utensilien in Kategorien auf. Trennen Sie Backzubehör von Reinigungsmitteln, um nicht überfordert zu werden oder doppelte Anschaffungen zu tätigen.

1. Geschirr und Besteck

Ob alleine oder als Gastgeber einer Dinnerparty – diese Basics sind unerlässlich für jede Mahlzeit. Wählen Sie beim Kauf von Tellern, Schüsseln und Platten zeitlose, schlichte Designs – so haben Sie lange Freude daran.

2. Gläser

Gläser sind ein zentraler Bestandteil Ihrer Küchenausstattung. Von Alltagsgläsern bis hin zu Partygeschirr sollte Ihr Schrank mit verschiedenen Designs bestückt sein.

Gläser Getränke Gastronomie
Man kann nie genug Gläser in der Küche haben. - Depositphotos

Achten Sie auch hier darauf, dass Sie klassische Designs kaufen.

3. Lebensmittelaufbewahrung

Bei der Planung der ersten eigenen Küche wird oft nicht an die Aufbewahrung von Lebensmitteln gedacht. Doch Reste müssen ordnungsgemäss in Lebensmittelbehältern gelagert und gekühlt oder eingefroren werden.

Glasboxen sind langlebig und eignen sich sowohl für den Kühlschrank als auch für das Gefrierfach. Tipp: Achten Sie darauf, dass die Aufbewahrungsbehälter stapelbar sind.

4. Koch- und Backgeschirr

Bei der Wahl von Kochgeschirr sollten Sie auf Qualität achten. Hochwertige Töpfe und Pfannen bleiben Ihnen bei guter Pflege viele Jahre erhalten.

Schaffen Sie nur das Backzubehör an, das Sie wirrklich benötigen. Niemand benötigt zwanzig verschiedene Kuchenformen.

5. Küchen-Textilien

Schaffen Sie sich eine ausreichende Menge an Geschirrhandtüchern an. Dunkle Farben sind schmutzbeständiger als helle Modelle.

Auch Topflappen und Ofenhandschuhe sind beim alltäglichen Kochen unverzichtbar.

6. Reinigungsmittel

Damit Ihre Küche lange schön bleibt, sollten Sie Verschüttetes und Übergekochtes auf dem Kochfeld immer gleich entfernen.

Frau mit Putzhandschuhen
Damit die Küche lange schön bleibt, muss sie regelmässig geputzt werden. - Depositphotos

Waschen Sie Ihre Küchenfront regelmässig mit warmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel ab.

7. Kaffe- und Teekocher

Viele Menschen benötigen eine Tasse Kaffee oder Tee, um morgens in die gänge zu kommen. Stellen Sie sicher, dass Kaffemaschine und Wasserkocher gleich vom ersten Tag an funktionieren – auch, wenn überraschend einer der Nachbarn vorbeikommt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen