Von schick bis funktional: 6 beliebte Sofa-Typen für jeden Bedarf
Die Wahl des Sofas hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir stellen mehrere Sofa-Typen vor, von denen Sie sich inspirieren lassen können.
Für viele ist ein Sofa einfach nur ein Möbelstück zum Sitzen. Doch wer genauer hinschaut, wird feststellen, dass es eine Vielzahl von unterschiedlichen Sofa-Typen gibt.
Ob gemütlich, schick oder doch eher funktional: Hier stellen wir Ihnen einige Sofa-Typen für Ihr Zuhause vor.
Gemütliche Sofas
Anbausofa: Das Anbausofa besteht aus mehreren unabhängigen Teilen und kann in verschiedenste Positionen arrangiert werden – ganz nach Bedarf. Mit seinen drei bis fünf Elementen bietet es viel Platz für gemütliche Abende mit Freunden oder der Familie.
Relax-Sofas: Ein Sofa mit Relax-Funktion verfügt in der Regel über verstellbare Rückenlehnen als auch Fusstützen, die manuell oder elektrisch bedient werden. Es handelt sich um eine «Wohlfühl-Couch» zum Entspannen.
Schlafsofas: Schlafsofas und Sofa-Betten sind die idealen Lösungen für kleine Wohnungen oder Gästezimmer. Sie können tagsüber als Sitzmöbel genutzt werden und verwandeln sich nachts in ein gemütliches Bett.
Schicke Sofa-Varianten
Mid-Century Modern: Sie lieben den Stil der 30er bis 70er Jahre? Dann sind Mid-Century Modern Sofas genau das Richtige für Sie: Ihre minimalistischen Designs und klaren Linien machen sie zu einem Hingucker.
Chesterfield-Sofas: Chesterfield-Sofas im typisch englischen Stil mit ihrer rautenförmigen Steppung sind bis heute beliebt. Ursprünglich vollständig in dunklem Leder gehalten, finden wir heute Varianten mit Samt- oder Stoffbezug sowie schlankere Formen mit höheren Beinen.
Loveseat-Sofas: Der Name sagt es bereits, denn Loveseat-Sofas sind perfekt für verliebte Pärchen. Mit ihren zwei Sitzen bieten sie Platz für kuschelige Stunden zu zweit und sind zudem in schicken Designs erhältlich.