Wie erzeuge ich einen schönen Eingangsbereich?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 14.11.2024 - 15:29

Zu den eigenen vier Wänden gehört immer auch ein Eingangsbereich. Manchmal ist er jedoch nicht separat vorhanden.

Eingang, Tür
Ist kein separater Eingangsbereich vorhanden, lässt sich einer mit wenigen Möbeln und Deko-Elementen zaubern. - Depositphotos

Viele Menschen kennen es: Wenn sie ihre eigenen vier Wände betreten, stehen sie vielleicht schon direkt in einem Wohnraum.

Wie lässt sich dennoch ein einladender Eingangsbereich mit allen funktionalen und dekorativen Elementen zaubern?

Seien Sie offen und kreativ

Die gute Nachricht ist: Mit ein paar cleveren Design-Tricks lässt sich ein komfortabler Empfangsbereich gestalten. Die Lösung liegt in kreativen Raumgestaltungsideen, die sowohl optisch als auch funktional überzeugend sind.

Spiegel Konsolentisch
Eingangsbereich mit Konsolentisch und Spiegel. - Depositphotos

Machen Sie das Beste aus den vorhandenen Platzmöglichkeiten. Bei einem fehlenden Eingangsbereich hilft es, den Raum zumindest optisch in Eigenregie zu separieren.

Zum Beispiel, indem Sie passende Möbel aufstellen, auf Details achten und mit kreativen Elementen spielen.

Setzen Sie auf multifunktionale Möbel

Bei einem fehlenden Eingangsbereich herrscht schnell Unordnung und Chaos. Es fehlen vor allem Möglichkeiten, um Bekleidung und kleine Gegenstände aufzubewahren.

Hier helfen geschlossene und offene Kommoden oder multifunktionale Garderobenkombination, die direkt neben der Tür platziert werden.

Garderobe im Eingangsbereich
Funktionale Möbel und Ablageflächen gehören in jeden Eingangsbereich. - Depositphotos

Wenn Sie nur wenig Platz haben, wählen Sie Möbel aus, die Ihren neu-generierten Eingangsbereich optisch nicht verschmälern, sondern positiv unterstützen. Eine in die Höhe ausgerichtete Garderobe schafft Platz und auch Spiegel vergrössern den Raum.

Achten Sie bei Ihren Möbeln darauf, dass sie zur Boden- und Wandfarbe passen, sich aber vom restlichen Zimmer idealerweise abheben. So erzeugen Sie auch bei Gästen den Eindruck, dass es sich um zwei separate Bereiche handelt.

Separater Bereich ohne Wände

Eine kluge Anordnung der Möbel kann Wunder bewirken und eine visuelle Trennung zwischen Eingangsbereich und dem restlichen Zuhause schaffen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer strategisch platzierten Couch, die mit dem Rücken zur Haustür zeigt?

Doch nicht nur grosse Möbelstücke kommen zum Einsatz. Kleinere Möbel, etwa eine Kommode, helfen ebenso.

Sie dienen zusätzlich als Ablagefläche. Denken Sie auch daran, einen festen Aufbewahrungsplatz für Schuhe zu schaffen.

Hakenleisten
Hakenleisten an der Wand bieten Platz für Jacken und Regenschirme. - Depositphotos

Ein letzter und besonders effektiver Tipp: Haken und Hakenleisten. Für einen optisch ansprechenden und ordentlichen Eingangsbereich sind die funktionalen Elemente gar obligatorisch.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen