Wie richte ich mein Schlafzimmer nach Feng Shui ein?
Ein beliebter Trend ist nach wie vor, das eigene Schlafzimmer nach dem Feng Shui einzurichten. Wir zeigen, wie Sie vorgehen.
Für ein liebevolles, einladendes und harmonisches Schlafzimmer nach den Prinzipien des Feng Shui sollten Sie einige Punkte beachten. Diese alte Lehre, die bis heute beliebt ist, soll für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen.
Im Mittelpunkt steht Ihre Schlafstätte
Ihr Bett ist das wichtigste Möbelstück in Ihrem Schlafzimmer – es verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Es gibt drei grundlegende Regeln zur Positionierung Ihres Bettes nach Feng Shui.
Erstens sollte das Bett den Mittelpunkt des Raumes bilden und von beiden Seiten zugänglich sein. Zweitens sollten sie durch Nachttische und Lampen auf beiden Seiten des Bettes Symmetrien schaffen. Drittens sollten Sie es vermeiden, Ihr Bett direkt gegenüber der Tür zu platzieren.
Zudem sollte das Kopfteil an einer festen Wand stehen (nicht unter einem Fenster) und am Fussende sollte genug Freiraum sein. Die Position des Bettes sollte Ihnen einen guten Blick auf die Tür ermöglichen.
Wie Sie für besondere Harmonie sorgen
Feng Shui hat auch wertvolle Tipps, um liebevolle und harmonische Energien in Ihrem Schlafzimmer zu fördern. Ein guter Weg dazu ist es, Paare von Gegenständen im Raum zu platzieren.
Das wirkt harmonisch, auch wenn Sie momentan nicht in einer Beziehung sind. Passende Kissen, Stühle oder Nachttische können alle dazu beitragen, liebevolle und heilende Energien im Raum zu stärken.
Achten Sie darauf, dass nichts im Raum Ihre Sinne provoziert – stattdessen sollten sie beruhigt werden. Ätherische Ölmischungen können dabei helfen.
Im Zimmer muss es gemütlich sein
Nicht zuletzt ist es wichtig, eine gemütliche Atmosphäre in Ihrem Schlafzimmer zu schaffen.
Grosse Räume können ein Gefühl der Verletzlichkeit erzeugen und den erholsamen Schlaf beeinträchtigen. Nutzen Sie daher Raumteiler oder geschickt platzierte Möbelstücke zur Strukturierung eines grossen Raumes.
Vermeiden Sie schiefe Decken sowie scharfe Ecken oder Kanten an Möbeln und Schranktüren – diese können negative Energien verstärken. Und zu guter Letzt: Halten Sie ihr Zimmer immer so ordentlich wie möglich.