«Zu Beginn bekam ich manchmal tagelang keinen einzigen Auftrag»

Sophie Keilwerth
Sophie Keilwerth, Lou Pflugshaupt

Am 21.10.2024 - 11:52

Manuela Sterki ist passionierte Interior-Designerin. Im Interview erzählt sie, wie sie ihre Geschäftsideen stets neu entwickelt und auf ihre Kunden anpasst.

Sterki
Manuela Sterki mit ihrem Hund. Links im Bild ein Detail aus einem Kinderzimmer, das sie designed hatte. - Zvg

Manuela Sterki betreibt einen Online-Shop, den Instagram-Kanal @three.little.nordics und ist Mutter von drei Kindern. Interior Design gehört zu ihren grossen Leidenschaften. Sei es beim Finden und Inszenieren von perfekten Deko-Elementen oder bei praktischen Einrichtungstipps.

Im dritten Teil der dreiteiligen Interviewreihe gibt Manuela Sterki Auskunft darüber, wie sie ihren Online-Shop OYKAMI aufgebaut hat.

Nau.ch: Bereits seit sieben Jahren betreiben Sie einen Online-Shop. Waren Sie von diesem grossen Erfolg überrascht?

Manuela Sterki: Ja, ich war und bin immer noch überrascht und überwältigt von dem grossen Erfolg meines Online-Shops. Als ich vor sieben Jahren mit dem Kids Concept Store NordlichtKinder angefangen habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass sich mein Geschäft so positiv entwickeln würde.

Anfangs war es ein kleines Projekt, das aus meiner Leidenschaft für den nordischen Einrichtungsstil und handgefertigte Produkte, nämlich Spielhäuser aus Holz fürs Kinderzimmer, entstanden ist. Ich wollte einfach meine Liebe zu schönen, funktionalen und nachhaltigen Dingen mit anderen teilen.

Die Idee, daraus ein Geschäft zu machen, war spannend, aber ich war mir der Herausforderungen bewusst und hatte realistische Erwartungen. Die Resonanz, die ich von Kunden und meiner Community erhalten habe, war jedoch von Anfang an unglaublich.

Erstaunlich viele Menschen begeistern sich für die gleichen Dinge wie ich. Der stetige Wachstum des Shops und die wachsende Community auf Instagram waren für mich eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Natürlich gab es auch Herausforderungen und Lernphasen und ich bekam zu Beginn manchmal tagelang keinen einzigen Auftrag, aber sie haben mich nur stärker gemacht und dazu beigetragen, dass ich versucht habe, immer besser zu werden.

Ich habe viel über Geschäftsführung, Kundenservice und Social-Media-Marketing gelernt und bin stets bestrebt, mich weiterzuentwickeln und meinen Kunden das Beste zu bieten. Der Erfolg meines Online-Shops erfüllt mich mit grosser Dankbarkeit. Er motiviert mich, weiterhin kreative und hochwertige Produkte anzubieten und eine inspirierende Plattform zu schaffen. Es ist eine wunderbare Reise, und ich bin gespannt, wohin sie noch führen wird.

Nau.ch: Im alten Online-Shop (NordlichtKinder) haben Sie sich auf die Einrichtung von Kinderzimmern fokussiert, im neuen Shop OYKAMI ist das nicht mehr so. Was hat Sie dazu bewegt, das zu ändern?

Manuela Sterki: Die Entscheidung, den Fokus meines Online-Shops NordlichtKinder, der sich ausschliesslich auf die Einrichtung von Kinderzimmern spezialisierte, hin zur Geschenkboutique OYKAMI, die eine breitere Palette an Produkten wie Geschenkboxen, Geschenkideen, Duftkerzen, Raumparfüms und Body-Produkten anbietet, zu ändern, war ein natürlicher Schritt in der Weiterentwicklung meines Geschäfts.

Sterki
Früher hat Manuela Sterki Kinderzimmer eingerichtet. - Zvg

Es gab mehrere Gründe für diesen Wandel: Mit NordlichtKinder habe ich viele Eltern und werdende Eltern erreicht, aber ich habe bemerkt, dass ein Grossteil meiner Kunden auch nach Produkten für sich selbst und nach Geschenken suchten. Ich wurde nämlich immer wieder danach gefragt. Die Erweiterung des Sortiments mit der Online-Geschenkboutique OYKAMI ermöglichte es mir, ein breiteres Publikum anzusprechen und ihnen eine grössere Auswahl an hochwertigen, stilvollen Produkten zu bieten.

Mein persönlicher Geschmack und meine Interessen haben sich im Laufe der Jahre ebenso weiterentwickelt und meine 3 Kinder wurden immer grösser, so dass ich nicht nur Kinderdinge verkaufen wollte. Diese Veränderungen sollten in meinem Shop widergespiegelt werden, denn ich möchte vor allem Produkte anbieten, die ich selbst liebe und benutze. Trends wie Interieur, Selbstfürsorge und das Schenken von besonderen Produkten haben mich inspiriert, das Sortiment anzupassen.

Ich habe festgestellt, dass es eine wachsende Nachfrage nach einzigartigen und nordisch schlicht-gehaltenen Geschenkideen gibt. Die Erweiterung des Sortiments hat es mir ermöglicht, kreativer zu sein und konkret auf die Bedürfnisse meiner Kunden einzugehen.

Obwohl sich der Schwerpunkt meines neuen Shops OYKAMI geändert hat, wollte ich dennoch einen Teil meines ursprünglichen Sortiments beibehalten. Die Geschenke für Babys sind ein nostalgisches Element, das an die Anfänge von NordlichtKinder erinnert und eine Brücke zu den treuen Kunden schlägt, die mich von Anfang an begleitet haben. Die Umstellung auf OYKAMI war ein strategischer und leidenschaftlicher Schritt, der es mir ermöglicht hat, meinen Shop weiterzuentwickeln und gleichzeitig meinen Wurzeln treu zu bleiben.

Nau.ch: Wer ist die neue Zielgruppe von Kundinnen und Kunden?

Manuela Sterki: Die neue Zielgruppe meiner Geschenkboutique OYKAMI ist vielfältiger und breiter gefächert als zuvor. Während sich NordlichtKinder hauptsächlich auf Eltern und werdende Eltern konzentrierte, spricht OYKAMI nun eine grössere Bandbreite an Kundinnen und Kunden an wie beispielsweise Geschenk-Suchende.

Menschen, die auf der Suche nach besonderen, hochwertigen und einzigartigen Geschenken sind, bilden einen grossen Teil meiner Zielgruppe. Diese Kunden schätzen die sorgfältig kuratierten Geschenkideen für verschiedene Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen, Muttertage, Geburten oder einfach als kleine Aufmerksamkeit für ihre Lieben.

Obwohl sich der Fokus erweitert hat, sind junge Familien und Eltern weiterhin eine wichtige Zielgruppe. Sie finden bei OYKAMI liebevoll ausgewählte Geschenke für Babys, die sowohl schön als auch praktisch sind.

OYKAMI auch diejenigen an, die eine Leidenschaft für Duftkerzen, natürliche Beauty-Produkte und Wellness-Artikel haben. Diese Kunden suchen nach Produkten, die ihr Zuhause verschönern und ihre Selbstfürsorge-Routine bereichern.

Sterki
Liebe zum Detail: Ein Element aus einem Kinderzimmer, welches Manuela Sterki eingerichtet hat. - Zvg

Schliesslich möchte ich auch Berufstätigen, die wenig Zeit zum Einkaufen haben, aber dennoch Wert auf hochwertige und durchdachte Geschenke legen, mit OYKAMI eine einfache und bequeme Möglichkeit bieten, besondere Produkte zu entdecken und zu kaufen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, meine Geschenke direkt an den Beschenkten zu versenden. Mit einer persönlichen Nachricht – von mir handgeschrieben – freuen sich die Beschenkten sicherlich auf ein schönes Präsent. Es ist mir eine Freude, diese unterschiedlichen Bedürfnisse zu bedienen und jedem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten.

Nau.ch: Wie entscheiden Sie, welche Produkte Sie in den Shop aufnehmen und welche nicht? Wie legen Sie fest, mit welchen Produzenten Sie zusammenarbeiten?

Manuela Sterki: Ein zentrales Kriterium ist die Qualität der Produkte. Ich achte darauf, dass die Artikel hochwertig und langlebig sind. Ich arbeite mit vielen nordischen Produzenten zusammen wie beispielsweise a little lovely Company, Filibabba oder Mr. Maria, die mich seit vielen Jahren beliefern. Produkte, die mit Liebe zum Detail und Sorgfalt hergestellt werden, haben Vorrang.

Das Design der Produkte muss zur nordischen Ästhetik meines Shops passen. Ich bevorzuge schlichte, elegante und zeitlose Designs, die den nordischen Einrichtungsstil widerspiegeln. Meine Beautyprodukte, Duftkerzen und Duftsprays wurden eigens für mich hergestellt und gebrandet, das hat mich sehr stolz gemacht.

Kundenfeedback und aktuelle Trends spielen ebenfalls eine Rolle. Ich höre auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden und beobachte Markttrends, um mein Sortiment entsprechend anzupassen. Gerade kürzlich bekam ich mehrfach die Anfrage, auch neutrale Babyboxen herzustellen, wenn die Eltern sich vom Geschlecht des Kindes bei der Geburt überraschen lassen wollen. Also kam ich diesem Wunsch nach und biete nun viele neutrale Babyboxen an.

Produzenten, die konsistent hochwertige Produkte liefern und zuverlässig in der Zusammenarbeit sind, haben Priorität. Eine langfristige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung ist mir wichtig. Oftmals entscheide ich mich für Produzenten, mit denen ich eine gute persönliche Verbindung aufbauen kann. Eine gute Kommunikation und ein gemeinsames Verständnis für Qualität und Design sind ausschlaggebend.

Bevor ich ein neues Produkt in mein Sortiment aufnehme, teste ich es gründlich. Nur Produkte, die mich in Bezug auf Qualität, Funktionalität und Design vollständig überzeugen, werden aufgenommen. Durch diesen sorgfältigen Auswahlprozess stelle ich sicher, dass mein Shop OYKAMI eine kuratierte Auswahl an Produkten bietet, die meinen hohen Ansprüchen gerecht werden und meinen Kunden Freude bereiten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen