6 Pflanzen, die Ihren Garten im September verschönern

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 10.09.2024 - 15:20

Der Herbst ist da und somit beginnt eine geschäftige Zeit für alle Hobbygärtner. Wir zeigen, was Sie im September anpflanzen können.

Kamille
Um den Garten im September zu verschönern, haben Sie viele Möglichkeiten. Wie wäre es etwa mit Kamille? - Depositphotos

Unabhängig von Ihrem Wohnort bietet der September mit seinen variierenden Temperaturen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Ihre grüne Oase zu bereichern. Wir präsentieren Ihnen sechs wunderschöne Herbstblumen, duftende Kräuter und schmackhaftes Gemüse, die in diesem Monat besonders gut gedeihen.

1. Kamille: Duftender Genuss aus dem eigenen Beet

Trotz ihrer zarten Blüten handelt es sich bei Kamille tatsächlich um ein Kraut. Mit ihrem beruhigenden Duft bereichert sie jeden Garten und sollte jetzt gepflanzt werden, um vor dem Winter kräftig zu wachsen.

Benötigt wird ein Standort, der sonnig bis halbschattig ist, damit die Kamille gedeiht.

2. Bunte Chrysanthemen: Die Stars im Herbst

Chrysanthemen sind ein Sinnbild des herannahenden Herbstes. Ob Ende August oder Anfang September – wann immer Sie Lust haben, ist es Zeit für diese farbenfrohen Blüten.

Chrysanthemen
Bunte Chrysanthemen verschönern den Garten im Herbst. - Depositphotos

Achten Sie nur darauf, dass sie mindestens sechs Wochen vor dem ersten Frost gepflanzt werden sollten. Ideal ist ein Standort im Halbschatten.

3. Radieschen: Der Vorbote des Frühlings

Auch wenn der Winter noch weit entfernt scheint: Jetzt ist die perfekte Zeit, um Ihre Frühjahrsbeete zu planen.

Radieschen sind hierbei eine hervorragende Wahl für die Aussaat im September. Wählen Sie dafür idealerweise einen halbschattigen Standort.

4. Pfingstrosen: Ein Hauch von Romantik im Beet

Pfingstrosen sind bei vielen Gärtnern sehr beliebt und sorgen für bezaubernde Farbtupfer im Frühlingsbeet. Um sich an ihren prächtigen Blüten erfreuen zu können, sollten Sie Pfingstrosen in der zweiten Septemberhälfte pflanzen.

Gartenarbeit
Auch Pfingstrosen können Sie im September anpflanzen. - Depositphotos

Ein tiefer Boden tut den Pfingstrosen gut, wobei Sie auf einen Standort mit etwas Sonne und Halbschatten achten sollten.

5. Spinat: Frische Salate aus dem Herbstgarten

Auch Spinat können Sie nun pflanzen. Innerhalb von zwei Monaten können Sie bereits das frische Gemüse direkt aus Ihrem Garten geniessen.

In Regionen mit milden Wintern gedeiht diese Pflanze sogar über die kalte Jahreszeit hinweg. Wählen Sie für Ihren Spinat möglichst einen sonnigen bis halbschattigen Platz aus.

6. Salbei: Kräftiger Geschmack trifft auf robuste Pflanze

Auch wenn Salbei oft im Frühjahr gepflanzt wird: Dieses aromatische Küchenkraut lässt sich auch gut im Herbst aussähen.

Achten Sie nur darauf, dass dies mindestens zwei Wochen vor dem ersten Frost geschieht. Auch im Herbst sollte Ihr Salbei noch ausreichend Sonnenlicht geniessen dürfen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen