Blütenvielfalt: Mit diesen Tipps gelingt die Transformation
Ein Blumengarten, der beeindruckt: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Planung und Pflege die perfekte Blütenpracht schaffen.
Ein farbenfroher, blühender Garten ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Ort zum Wohlfühlen. Mit unseren Tipps machen Sie Ihren Garten zu einem echten Highlight.
Erster Schritt: Garten wirklich kennenlernen
Zunächst einmal sollten Sie den Ort, an dem Ihr zukünftiger Blumengarten entstehen soll, genau kennen. Hören Sie auf Mutter Natur und lernen Sie die Eigenschaften Ihres Landes kennen. Seien Sie ehrlich zu Lichtverhältnissen, Feuchtigkeitsbedingungen und Topografie.
Neben der Kenntnis des Standortes spielt auch das Bewusstsein für Ihre Bodenbeschaffenheit eine entscheidende Rolle für einen erfolgreichen Blumengarten. Sie könne auch eine Bodenprüfung durchführen lassen.
Kennen Sie die Frosttermine?
Eine weitere wichtige Komponente bei der Planung eines Gartens sind Frostzyklen. Um sicherzustellen, dass Ihr neuer Garten die Jahreszeiten übersteht, müssen Sie die durchschnittlichen letzten und ersten Frosttermine Ihrer Region kennen.
Bei der Auswahl eines Farbschemas ist empfohlen, eine Farbpalette zu wählen, die die Landschaft vereint. Die Verwendung von Variationen und verschiedenen Tönen derselben Farbe kann einen starken Eindruck hinterlassen.
Bei der Gestaltung eines Blumengartens können Sie auch mit den Formen beginnen. Stauden haben verschiedene Grundformen: Spitzen, Federn, Gänseblümchen, Knöpfe usw. Probieren Sie aus, welche Kombination Ihnen am besten gefällt.
Für einen produktiveren Blumengarten und längere Stängel (besser für Schnittblumen und Floristik) wird empfohlen, die Pflanzen eng zusammen zu pflanzen. Dies reduziert Unkraut und erhöht die Anzahl der produzierten Blüten.