Ihre Ficus-Pflanze verliert Blätter? Das sind die Gründe
Wenn Sie merken, dass Ihre Ficus Blätter verliert, sollten Sie nicht in Panik geraten. Denn Sie können dem Verlust entgegenwirken.
Leider sind Ficus-Pflanzen oft davon betroffen, plötzlich ihre schönen Blätter zu verlieren. Oft sind Pflanzenfreunde bei diesem Anblick besorgt.
Dennoch sollten Sie nicht das Schlimmste befürchten, wenn Ihr Ficus ein wenig entblättert ist. Auf diese Art und Weise geht diese Pflanze mit wechselnden oder widrigen Umgebungen um.
Plötzlich ist weniger Licht als gewohnt da – und was kann die Pflanze tun? Sie wirft einige überschüssige Blätter ab und lässt neue Blätter wachsen, die besser an das schwächere Licht angepasst sind.
Dieser Trick macht Ficus-Arten zu anpassungsfähigen Überlebenskünstler. Wenn sie sich nicht anpassten, könnte eine veränderte Umgebung katastrophal sein.
Blattfall kann gestoppt werden
Aber Sie müssen sich nicht mit einer kargen, traurig aussehenden Pflanze abfinden. Sie können das Abwerfen von Blättern eindämmen oder gar verhindern.
Am häufigsten ist ein plötzlicher Wechsel der Lichtexposition oder Temperatur die Ursache für Entlaubung. Veränderte Wasserstände, zu viel oder zu wenig Nahrung, Krankheiten oder Schädlinge können ebenfalls zum Laubfall führen.
Um den Laubfall zu stoppen, müssen Sie also die Ursachen herausfinden und angehen. Bekämpfen Sie die Schädlinge, drehen Sie die Heizung wieder ein bisschen runter oder machen Sie die Vorhänge wieder auf – und Ihre Pflanze wird wieder wie vorher aussehen.