So topfen Sie Ihre Pflanzen richtig um
Das Umtopfen einer Pflanze wird mit den richtigen Tipps zum Kinderspiel. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen das gelingt.
Gehen Ihre Zimmerpflanzen trotz sorgfältiger Pflege immer wieder ein? Vielleicht haben Sie Ihre Pflanzen nicht richtig umgetopft.
Doch keine Sorge – wir haben die ultimativen Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen das Umtopfen zum Kinderspiel wird. Hierfür brauchen Sie lediglich etwas Geschick und das richtige Know-how.
Richtiges Umtopfen: So machen es die Profis
Für das Umtopfen benötigen Sie passende Materialien. Legen Sie einen neuen Topf, der etwas grösser ist als der alte, sowie auch frische Blumenerde und natürlich Ihre Pflanze bereit.
Nun kann es losgehen: Nehmen Sie die Zimmerpflanze vorsichtig aus ihrem alten Zuhause heraus und entfernen Sie überschüssige Erde von den Wurzeln.
Das neue Heim für Ihre grüne Freundin
Anschliessend füllen Sie den neuen Topf zur Hälfte mit Erde auf und setzen dann die Pflanze hinein. Achten Sie darauf, dass der Wurzelballen nicht über dem Rand des Topfs hinausragt.
Nun füllen Sie den Topf mit Erde auf, bis alle Wurzeln bedeckt sind. Drücken Sie die Erde leicht an und giessen sie anschliessend die Pflanze gut durch.
Umtopfen: Ein Kinderspiel
Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben, ist Ihre Pflanze schon umgetopft. Mit diesen einfachen Tipps können auch Sie zum Profi im Umtopfen werden.
Aber vergessen Sie nicht: Jede Pflanze ist ein Lebewesen und verdient unsere volle Aufmerksamkeit und Pflege.