Stimmungsaufhellende Zimmerpflanzen für Ihr Zuhause

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 25.06.2024 - 15:00

Pflanzen haben einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit. Wir verraten Ihnen, welche Zimmerpflanzen Ihre Stimmung aufhellen.

Lächelnder Mann steht inmitten von Zimmerpflanzen und hält Giesskanne in der Hand
Zimmerpflanzen wirken sich positiv auf das Gemüt aus und heben die Stimmung. - Depositphotos

Die Natur kann wahre Wunder bewirken und unsere Stimmung positiv beeinflussen. Wer hat sich nicht schon einmal an dem Duft eines Rosenstrausses erfreut oder die Schönheit einer Kamelie bewundert?

Pflanzen und Natur unterstützen unsere psychische Gesundheit, reduzieren Stress und verbessern sogar unseren Schlaf – was uns glücklicher und weniger mürrisch macht. Auch in den eigenen vier Wänden können Zimmerpflanzen dazu beitragen, ein wärmeres und fröhlicheres Ambiente zu schaffen.

Lassen Sie sich inspirieren von stimmungsaufhellenden Pflanzen für Ihre eigenen vier Wände, die gleichzeitig kaum Pflege brauchen.

Farbexplosion mit Aglaonema und Blickfang mit Schlangenpflanze

Mit farbenfrohen Akzenten in Pink, Rot und Weiss auf grünem Hintergrund bringt Aglaonema sofort Fröhlichkeit in jeden Raum. Diese Pflanze ist pflegeleicht, verträgt niedrige Lichtverhältnisse und muss nur alle zehn Tage gegossen werden.

Schlangenpflanze auf Fensterbank
Die Schlangenpflanze ist ein Hingucker in jedem Raum. - Depositphotos

Die Schlangenpflanze ist mit ihrer aufrechten Form ein eindrucksvoller Hingucker. Sie bevorzugt helles bis mittleres indirektes Licht und kommt auch mit geringerem Lichteinfall gut klar.

Als Sukkulente benötigt sie nur alle paar Wochen Wasser.

Herzblatt-Philodendron und ZZ-Pflanze als Stimmungsaufheller

Der Herzblatt-Philodendron ist die perfekte Pflanze für Anfänger, da sie sehr einfach zu züchten ist. Mit ihren zarten, herzförmigen Blättern und der ästhetischen rankenden Form ist die Pflanze ein echtes Highlight.

Sie bevorzugt mässiges bis helles indirektes Licht und sollte gegossen werden, wenn die obersten Zentimeter der Erde trocken sind.

Eine gute Wahl ist zudem die ZZ-Pflanze mit ihrem glänzenden grünen Laub. Sie verträgt wenig Licht und benötigt nur alle paar Wochen Wasser – perfekt, wenn Sie auf der Suche nach einer pflegeleichten Pflanze sind.

Mondlicht-Philodendron: Leuchtet im Dunkeln

Philodendren gehören zu den am einfachsten anzubauenden Pflanzen überhaupt. Besonders diese Sorte kann als Bodenpflanze beeindruckende Ausmasse annehmen.

Die Sorte Mondlicht wächst schnell und hat blassgrünes Laub, das jedem Raum ein leuchtendes Flair verleiht.

Lavendel: Duftendes Glück

Lavendelöl ist bekannt für seine stimmungssteigernde Wirkung. Die Pflanze selbst kann etwas launisch sein und ist schwer drinnen anzubauen.

Lavendel im Topf
Lavendel hat eine stimmungsaufhellende Wirkung. - Depositphotos

Wenn Sie sich einen Topf Lavendel anschaffen, erfreuen Sie sich daran, solange er hält – wie an einem frischen Blumenstrauss.

Krokodil-Dieffenbachia und betende Pflanze: Zuverlässige Performer

Die Dieffenbachia ist eine äusserst beliebte Zimmerpflanze. Diese neue Sorte hat hübsche gefleckte Blätter mit einem auffälligen Kamm in der Mitte – ähnlich den Rückenkämmen eines Krokodils.

Auch die betende Pflanze ist mit ihrem kühnen Streifenmuster und den markanten roten Adern ein farbenfroher Blickfang. Interessanterweise faltet das Laub nachts zusammen – wie Hände zum Gebet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen