Outdoor-Pflanzen Überwintern: Die besten Tipps und Tricks
Blumentöpfe, die bei eisigen Wintertemperaturen draussen bleiben, können schweren Schaden nehmen. So gelingt die Überwinterung bis zum nächsten Frühjahr.
Nach einer blühenden Gartensaison haben sich wahrscheinlich zahlreiche Pflanzenbehälter in Ihrem Besitz angesammelt. Einige davon wurden gekauft, andere als Geschenke erhalten und einige mögen Sie durch die Teilnahme an Gemeinschaftprojekten erworben haben.
Doch mit dem Ende der Wachstumsperiode stehen viele Töpfe nun leer da. Jetzt ist es an der Zeit, über die Winterlagerung von Pflanzenbehältern zu sprechen.
Terrakotta-Töpfe trotzen Kälte
Terrakotta-Behälter können problemlos draussen im Winter gelagert werden, solange sie leer und trocken sind. Die wertvollsten Behälter Ihrer Sammlung sind zweifellos schöne Ton-, Keramik- oder glasierte Tontöpfe.
Alle davon neigen dazu, Risse zu bekommen oder abzusplittern. Insbesondere, wenn sie mit feuchter Erde gefüllt bleiben, der sich bei Frost ausdehnt und zusammenzieht.
Am besten leeren Sie alle Pflanzgefässe und lassen sie kopfüber ruhen, bis sie vollständig trocken sind. Sie wollen ja nicht Ihre schönsten und teuersten Töpfe an den Frost verlieren.
Plastiktöpfe clever lagern
Plastiktöpfe sind sehr praktisch. Leichtgewichtig, langlebig und einfach zu reinigen sind Plastiktöpfe zudem auch oft kostenlos erhältlich.
Sortieren Sie die Plastiktöpfe, die sich in diesem Jahr angesammelt haben und stapeln Sie sie nach Gewicht. Lagern Sie die Töpfe den Winter über an einem trockenen Ort, an dem sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Gleichzeitig können Sie die Plastiktöpfe auch benutzen, um Erde oder Dünger zu überwintern. Füllen Sie die passenden Töpfe und lagern Sie sie bei Ihren Garten-Utensilien.
Pflanztaschen richtig aufbewahren
Die meisten Hersteller empfehlen, Pflanztaschen zu leeren, und sie sauber und trocken über den Winter zu lagern. Die Kunststoffmikrofasern werden schneller abgebaut, wenn sie Feuchtigkeit und Sonne ausgesetzt sind.
Wenn Sie Ihre Pflanztaschen leer an einem dunklen, trockenen Ort lagern, kann das nicht passieren. Vor der Lagerung können Sie leere Taschen verwenden, um trockenes Laub einzusammeln.
Mit einer behandschuhten Faust können Sie die trockenen Blätter in die Taschen stopfen. So sind Sie gleich perfekt zerkleinert für den Kompost oder Mulch.