Einfache Tipps um Ingwer zuhause anzupflanzen
Die Superwurzel Ingwer passt einfach zu jedem Gericht und Getränk. Und Sie können Sie ganz einfach selbst anpflanzen!
Die Wurzel des Geschmacks, die Basis vieler Rezepte – Ingwer! Ob in Currys, Pfannengerichten oder Gebäck, dieser aromatische Alleskönner ist unverzichtbar.
Doch haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihren eigenen Ingwer anzubauen? Es könnte nicht nur Ihr Portemonnaie entlasten, sondern auch für ein intensiveres Aroma sorgen.
So leicht ziehen Sie Ingwer
Das Schöne an der Sache ist, dass man den Prozess einfach mit einem Stückchen Ingwerwurzel aus dem Supermarkt starten kann. Einmal gepflanzt und richtig gepflegt können Sie immer wieder ernten und neu pflanzen – eine endlose Versorgung.
Beim Kauf sollten Sie auf festes Material achten und runzligen Exemplaren keine Beachtung schenken. Am besten wählen sie Bio-Qualität. Vor dem Pflanzen wird der Ingwer über Nacht eingeweicht um eventuelle Wachstumshemmer zu entfernen.
Für das optimale Gedeihen Ihres neuen grünen Hausgenossen sollte seine natürliche Heimat im südostasiatischen Raum nachgeahmt werden. Hier wächst er in lockerer Erde zwischen Laubabfall im feuchten Schatten des Waldes.
Die Pflanze benötigt also ein gut drainiertes Substrat und einen breiten Topf, da sich die Wurzeln horizontal ausbreiten. Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Frühling, um eine volle Wachstumssaison zu ermöglichen.
So pflegen Sie Ihren Ingwer richtig
Zu Beginn sollte man mit dem Giessen sparsam sein, um Fäulnis zu vermeiden. Sobald jedoch das erste Grün sichtbar wird, braucht Ihre Ingwerpflanze regelmässige Wassergaben – ähnlich den Regenschauern in ihrem natürlichen Lebensraum.
Auch Dünger ist für diese hungrige Pflanze wichtig. Ein gelegentlicher Schluck Flüssigdünger während der Wachstumsphase kann hierbei helfen.
Sollte die Pflanze anfangen über den Rand des Topfes hinauszuwachsen, ist es Zeit für ein grösseres Zuhause.
Überwinterung leicht gemacht
In kälteren Klimazonen empfiehlt es sich, den Ingwer im Winter ins Warme zu holen. Bei Temperaturen unter 5 Grad könnte er sonst Schaden nehmen.
Auch wenn das Lichtlevel im Winter niedriger ist – direkte Sonne schadet nicht und eine Heizquelle sollte vermieden werden.
Erntezeit
Gegen Ende der Wachstumsperiode können Sie endlich ernten.
Entweder Sie kratzen die Erde beiseite und brechen ein Stück ab oder Sie nehmen die ganze Pflanze aus dem Topf. Dann schütteln Sie das Substrat ab und teilen den Ingwer dann.
Ein Tipp für die Küche: Gefrorener Ingwer lässt sich leichter reiben. Und wenn Sie nur eine kleine Menge benötigen, können Sie den Rest einfach wieder einfrieren.