Blitzblank: Bringen Sie Ihre Jalousien zum Strahlen
Jalousien zu reinigen, ist anstrengend und lästig? Nicht ganz: Mit den richtigen Tipps gelingt es Ihnen, Fensterjalousien schnell zum Strahlen zu bringen.
Obwohl Jalousien echte Staubfänger sein können, werden Sie bei der Reinigung des Hauses manchmal vernachlässigt. Hier finden Sie praktische und unkomplizierte Tipps für verschiedene Arten von Jalousien ‒ etwa aus Holz, Aluminium oder Stoff.
Jalousien aus Holz zum Glänzen bringen
Die Lamellen von Holzjalousien sollten bei der Reinigung nicht vollständig durchnässt werden, weil sonst eine Verfärbung oder Verformung droht. Nutzen Sie stattdessen spezielle Produkte für Holzoberflächen, um den Kontakt mit Feuchtigkeit zu vermeiden.
Generell sollte das Holz nicht mehr als einmal wöchentlich gereinigt werden. Mit einem trockenen Lappen oder einer Jalousienbürste entfernen Sie Staub und oberflächliche Verschmutzungen.
Bei hartnäckigem Schmutz nutzen Sie ein leicht angefeuchtetes Tuch. Denken Sie daran, die Jalousien im Anschluss abzutrocknen.
Stoffjalousien: Mit dem Staubsauger gegen den Schmutz
Ihr Staubsauger ist das ideale Werkzeug zum Entstauben von Gewebejalousien und -schattierungen. Verwenden Sie die Staubbürste auf niedriger Einstellung und saugen Sie von oben nach unten.
So müssen Sie nicht zweimal putzen. Für die punktuelle Entfernung von Schmutz und Flecken verwenden Sie einen Schwamm und etwas Seife.
Falls es sich um hartnäckige Flecken handelt, empfiehlt es sich, entsprechende Stellen zunächst einzuweichen. Warten Sie etwas ab, bevor Sie die Jalousien dann bearbeiten.
Vinyl- oder Aluminium-Jalousien: So geht's
Benutzen Sie eine Staubbürste, um Ihre Jalousien aus Aluminium oder Vinyl zunächst oberflächlich zu reinigen. Da die Materialien vergleichsweise unempfindlich sind, greifen Sie zu Spülmittel und warmem Wasser, wenn es ans gründliche Putzen geht.
Bei starker Verschmutzung können die Jalousien auch abmontiert werden, damit sie ein «Bad» nehmen können. Jalousien in oder in der Nähe der Küche neigen übrigens dazu, genauso viel Fett wie Staub anzusammeln.
Verwenden Sie ein wenig Essig und Wasser, um den Fettfilm unkompliziert zu entfernen.