Das sind die typischen Putzfehler beim Saubermachen

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 03.10.2024 - 16:00

Das Saubermachen im Zuhause kann eine Herausforderung sein. Erfahren Sie typische Fehler, die häufig beim Putzen gemacht werden.

Lächelnde Frau putzt in der Küche
Beim Putzen gibt es einige Fehler, die häufig gemacht werden und sich vermeiden lassen. - Depositphotos

Saubermachen ist eine Kunst für sich und oft machen wir es uns schwerer als nötig. Wir verraten Ihnen typische Putzfehler und Tipps, wie Sie diese vermeiden können.

Diese Putzmittel-Kombinationen sind ein No-Go

Der erste Fehler ist das Mischen von Reinigungsmitteln. Nicht alle Produkte lassen sich bedenkenlos kombinieren – im schlimmsten Fall können giftige Dämpfe entstehen.

Frau mit mehreren Putzmitteln in den Händen
Verwenden Sie immer nur ein Produkt pro Reinigungsvorgang und mischen Sie keine Reinigungsmittel, da hier giftige Dämpfe entstehen können. - Depositphotos

Daher gilt: Immer nur ein Produkt pro Reinigungsvorgang verwenden. Achten Sie auch darauf, dass nicht jedes Mittel für jede Oberfläche geeignet ist.

Ein Allzweckreiniger etwa kann auf empfindlichen Materialien Schaden anrichten.

Mehr hilft nicht immer mehr

Auch bei der Dosierung der Reinigungsmittel sollten Sie aufpassen: Oft meinen wir, je mehr desto besser – doch das Gegenteil ist der Fall.

Überdosiertes Waschmittel hinterlässt Rückstände auf Kleidung und Maschine und verschwendet zudem Wasser. Um dies zu vermeiden, halten Sie sich stets an die Herstellerangaben zur Dosierung.

Wisch & Weg: So reinigen Sie richtig

Auch bei den Wischtechniken lauern Fettnäpfchen: Viele wischen kreuz und quer durchs Zimmer, dabei sollten Sie immer von oben nach unten und von der sauberen zur schmutzigen Seite wischen.

Mit dieser Wischtechnik vermeiden Sie, dass sich der Schmutz verteilt. Darüber hinaus muss nicht alles täglich geputzt werden.

Ein Putzplan kann helfen, den Überblick zu behalten und sich nicht in unnötiger Arbeit zu verlieren.

Putzlappen und Co.: Hygiene ist das A und O

Zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: Die Reinigungsutensilien selbst. Diese sollten Sie regelmässig wechseln oder reinigen, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern.

Frau wischt Tisch mit Lappen ab
Für die optimale Hygiene sollten Lappen regelmässig gewechselt oder gewaschen werden. - Depositphotos

Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Statt Bergen an Lappen reicht oft schon einer pro Raum, wenn dieser regelmässig ausgewaschen wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen