Diese Dinge werden häufig bei der Reinigung vergessen
Bestimmte Gegenstände im Haushalt werden beim Saubermachen oft übersehen. Erfahren Sie, welche Dinge Sie wahrscheinlich nicht reinigen.
Es gibt einige Gegenstände in unserem Haushalt, die wir oft übersehen und vernachlässigen. An diesen unerwarteten Orten sammeln sich jedoch Staub und Schmutz an und machen unser Haus unhygienischer, als wir denken.
Wir verraten Ihnen einige Dinge, die wahrscheinlich auch Sie häufig vergessen zu reinigen.
Auch Waschmaschinen brauchen eine Reinigung
Waschmaschinen reinigen zwar Ihre Kleidung, können aber auch selbst schmutzig sein. Der grosse Spindel in der Mitte vieler Waschmaschinen kann mit Weichspülerresten, Flusen und Haaren gefüllt werden.
Eine gründliche Reinigung dieses Teils ist wichtig für ein hygienisches Zuhause. Zudem hat Ihre Waschmaschine einen Filter, an dem sich ebenfalls viel Schmutz ansammeln kann und der regelmässig gereinigt werden sollte.
Nicht nur Böden: Wände und Sockelleisten brauchen Pflege
Während wir uns darauf konzentrieren, unsere Fussböden zu putzen, lassen wir unsere Wände und Sockelleisten oft ausser Acht. Doch diese Bereiche können genauso staubig sein wie Ihr Boden.
Je nach Farbtyp können Sie Ihre Wände mit warmem Wasser oder Seifenwasser abwischen und sie danach trocknen. Mit einfachem Abstauben oder einem feuchter Lappen halten Sie Ihre Sockelleisten sauber – denn auch hier sammelt sich viel Staub.
Unsichtbare Keime: Tastaturen und Lichtschalter
Auf Tastaturen von Computern und Laptops findet sich oftmals eine Menge Staub, Krümel und Bakterien durch täglichen Gebrauch. Eine gründliche Reinigung ist für eine gesunde Arbeitsumgebung daher äusserst wichtig.
Wie Tastaturen werden auch Lichtschalter häufig berührt, aber nur selten gereinigt. Ein schnelles Abwischen mit einem feuchten Tuch trägt dazu bei, die Ansammlung von Schmutz zu reduzieren.
Türgriffe und Mülltonnen brauchen auch Pflege
Türgriffe können viele Bakterien tragen – insbesondere im Badezimmer. Wischen Sie sie deshalb regelmässig ab, um Krankheiten vorzubeugen.
Auch Mülltonnen sollten sauber gehalten werden. Eine regelmässige Reinigung hilft, unangenehme Gerüche zu verhindern.
Verborgene Schmutzfallen: Vorhänge und Jalousien
Fensterbehängungen sind wahre Staubfänger. Wenn Ihre Vorhänge maschinenwaschbar sind, können Sie sie entfernen und in der Waschmaschine waschen.
Bei Jalousien reicht meistens ein Mikrofasertuch aus, um den angesammelten Staub zu entfernen.
Auch Couchkissen nicht vergessen
Wir verbringen viel Zeit auf unseren Sofas – daher ist es sinnvoll, die Kissen genauso oft zu reinigen wie unsere Bettwäsche. Den angesammelten Staub und Schmutz können Sie mit einem Staubsauger und speziellen Aufsätzen mühelos entfernen.