DIY-Allzweckreiniger herstellen ‒ die besten Tipps

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 18.12.2024 - 15:09

Wieso unnötig viel Geld für Reinigungsprodukte ausgeben? Mit diesen einfachen Zutaten lassen sich umweltfreundliche Reinigungssprays in Eigenregie zaubern.

Fenster, Reinigungsspray
Nicht immer muss es das teure Reinigungsspray aus dem Supermarkt sein. - Depositphotos

Im Supermarkt gibt es unzählige Reinigungsmittel. Ob für Küche oder Badezimmer, auch DIY-Reiniger tun es.

Deshalb sollten Sie auf DIY-Reiniger setzen

Wer die Umwelt schonen, auf zu viel Chemie verzichten und Geld sparen möchte, setzt auf selbstgemachte Reinigungssprays. Sie sind im Handumdrehen hergestellt.

Ausserdem brauchen Sie nicht viel Material, um die Allzweckreiniger zusammenzumischen. Zur Vorbereitung benötigen Sie lediglich eine leere Sprühflasche, um Ihr Spray später zu Reinigungszwecken einzusetzen.

Weisser Essig mit Wasser

Eine 50:50-Mischung aus Wasser und weissem Essig: Mehr ist nicht notwendig, um Ihren ersten Allzweckreiniger herzustellen. Essig wirkt vor allem bei hartnäckigen Flecken.

Geben Sie zwei bis vier Tropfen ätherisches Öl hinzu, wenn Sie den Geruch von Essig nicht mögen.

Badreinigung
Ein Essigreiniger eignet sich gut für das Badezimmer. - Depositphotos

Nun geht es an die Reinigung. Nutzen Sie das Spray zum Beispiel, um Ihr Badezimmer zum Glänzen zu bringen. Sowohl Verschmutzungen als auch Kalkablagerungen gehören damit der Vergangenheit an.

Sicherheitshinweis: Achtung bei Naturstein

Wenn Sie Oberflächen und Böden aus Naturstein haben, sollten Sie auf die Reinigung mit Essig unbedingt verzichten. Denn die Säure kann zum Problem werden, da Sie das Material angreift.

Entscheiden Sie sich stattdessen für etwas milde Seife und lauwarmes Wasser.

Seife als Alleskönner

Stellen Sie als weitere Variante Ihren eigenen Seifen-Reiniger her. Denn ein seifenbasiertes Spray eignet sich für fast alle Oberflächen.

Putzen
Mit einem Seifenspray bringen Sie fast jeden Fleck weg. - Depositphotos

Dazu gehören zum Beispiel Türen oder hartnäckige Flecken an Böden und Fenstern. Die Mischung aus Wasser und einem Spritzer Seifenlauge genügt, um Schmutz zu lösen.

Alternativ geben Sie etwas Spülmittel zum Wasser hinzu. Auch hier verleihen wenige Tropfen ätherisches Öl Ihrem DIY-Reiniger eine individuelle Duftnote.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen