Frühjahrsputz: So gelingt Ihnen die perfekte Durchführung

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 20.02.2024 - 18:42

Ist der Winter vorbei, wird es Zeit für einen ordentlichen Frühjahrsputz. Praktische Tipps, wie Sie das Projekt angehen.

Familie Zuhause Reinigung
Im Rahmen eines Frühjahrsputzes können Alt und Jung gemeinsam anpacken. - Depositphotos

Neigt sich die kalte Jahreszeit dem Ende zu, steht der Frühling und somit auch der jährliche Frühjahrsputz vor der Tür. Der Gedanke an die bevorstehende Putzarbeit kann jedoch abschreckend wirken.

Für eine gründliche Reinigung Ihres Heims sollten Sie sich deshalb gut vorbereiten und motivieren. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Playlist mit Ihren Lieblingssongs zusammen.

Frau Mann Putzen
Die Lieblingsplaylist laufen zu lassen, kann beim Grossputz motivieren. - Depositphotos

Auch Zeit spielt eine Rolle. Sie müssen nicht unbedingt ein ganzes Wochenende opfern, sollten jedoch ausreichend Stunden für die Reinigungsaktion einplanen, um Stress zu vermeiden.

Vorbereitung: Sammeln Sie Reinigungsmittel und Materialien zusammen

Stellen Sie sich eine Liste mit allen notwendigen Reinigungsutensilien zusammen und bereiten Sie diese vor. Wenn etwas fehlt, kümmern Sie sich am besten direkt um die Besorgung.

Unsere Empfehlung: Glasreiniger, Allzweckreiniger, Mikrofasertücher, Schwämme, Bürsten, Gummihandschuhe, Holzreiniger und Müllbeutel.

Reinigungsutensilien auf dem Tisch
Vor einem Grossputz sollten alle notwendigen Reinigungsutensilien vorbereitet werden. - Depositphotos

Richten Sie auch eine Sammelstation für Ihre Utensilien ein, etwa auf einem Rolltisch. So können Sie die Produkte von Raum zu Raum transportieren.

Aufräumen vor dem Grossputz

Es mag absurd klingen, aber das Aufräumen vor der eigentlichen Reinigung kann die Arbeit erheblich beschleunigen. Werfen Sie unnötigen Kram weg und räumen Sie Unordnung beiseite – so wird Ihr Putzeinsatz effizienter.

Auch das muss nicht viel Zeit kosten. Nehmen Sie sich bis zum Frühjahrsputz täglich zehn Minuten Zeit, um grössere Flächen oder volle Ecken langsam etwas zu leeren.

Von oben nach unten: Der Schlüssel zur Effizienz

Die Fussböden sollten immer als Letztes gereinigt werden, um Staub und Verschmutzungen, die sich ansammeln, wegputzen zu können. Fangen Sie bei der Reinigung deshalb mit höher gelegenen Flächen an.

Ein gründlicher Frühjahrsputz ist auch die perfekte Gelegenheit, um sich den oft übersehenen Bereichen zu widmen. Hierzu gehören zum Beispiel Ofen, Kühlschrank und Vorratskammer.

Diese Orte sind vielleicht nicht die angenehmsten zum Reinigen, aber sie verdienen ebenfalls etwas Aufmerksamkeit. Sie können auch separate Zeiten für diese Bereiche festlegen, um sich nicht zu überfordern.

Belohnung nach dem Putzen: Gönnen Sie sich etwas

Gönnen Sie sich zum Schluss etwas Schönes, denn das haben Sie sich verdient. Eine intensive Grossreinigung kann anstrengend sein und Kraft kosten.

Atmen Sie tief durch, bestellen Sie Ihr Lieblingsessen und legen Sie jetzt nur noch die Füsse hoch.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen