Mit diesen Hausmitteln bleibt Ihr Holztisch ein Schmuckstück

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 18.01.2024 - 06:42

Holztische sind wunderschön, aber auch anfällig für Flecken und Abnutzungserscheinungen. Mit einfachen Hilfsmitteln bringen wir sie aber wieder auf Vordermann.

Holztisch mit Stühlen
Holztische sind wunderschön – man sieht ihnen aber auch schnell Gebrauchsspuren an. - Unsplash

Ist Ihr Küchen- oder Esszimmertisch aus Holz? Keine Überraschung, denn Holz ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien für Tische, doch die Pflege kann eine Herausforderung sein.

Staub, Hitze und Wasser können Ihrem geliebten Möbelstück erheblichen Schaden zufügen. Hier sind einige einfache Schritte, um Ihren hölzernen Esstisch zu schützen und richtig zu reinigen.

Die ultimative Anleitung zur Reinigung Ihres Holztisches

Beginnen Sie mit dem Abwischen des Tisches: Verwenden Sie ein nur leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch, um oberflächlichen Staub und Schmutz zu entfernen.

Wenn klebrige Flecken zurückbleiben, bereiten Sie eine Reinigungslösung vor: Geben Sie ein oder zwei Tropfen Spülmittel in eine Schüssel mit warmem Wasser.

Holztisch in lichtdurchflutetem Wohnzimmer
Die Reinigung von Holztischen ist keine Geheimwissenschaft. - Unsplash

Tauchen Sie Ihr feuchtes Mikrofasertuch in das seifige Wasser und reiben Sie vorsichtig über die betroffene Stelle. Machen Sie zunächst an einer unsichtbaren Stelle einen Test, um sicherzugehen, dass die Oberfläche selbst die Seife verträgt.

Lassen Sie keinesfalls Wasser auf dem Tisch trocknen. Verwenden Sie immer sofort ein sauberes, trockenes Mikrofasertuch zum Trocknen und Polieren des Tisches.

Vorsicht vor Staub

Falls doch einmal Wasserflecken entstanden sein sollten, gibt es eine einfache Lösung: Eine Mischung aus gleichen Teilen Essig und Olivenöl hilft dabei, Wasserringe zu entfernen.

Um Ihren Holztisch schön zu erhalten, ist regelmässiges Staubwischen unerlässlich. Kleine Staubpartikel mögen zwar harmlos erscheinen, aber eine Ansammlung kann die Oberfläche auf Dauer zerkratzen.

Vermeiden Sie spezielle Staubbürsten, da diese Silikone enthalten können, die in die Maserung des Holzes eindringen und es dauerhaft schädigen.

Die Erzfeinde Ihres Tisches: Hitze und Feuchtigkeit

Stellen Sie Ihren Esstisch nicht über oder direkt neben einen Heizkörper. Die unumgänglichen Temperaturschwankungen könnten das Holz verziehen oder sogar spalten.

Holztisch in grossem Zimmer
Ein schöner Holztisch verleiht einem Raum eine warme Atmosphäre. - Unsplash

Achten Sie auch auf die Luftfeuchtigkeit im Raum und versuchen Sie, diese zwischen 40 und 45 Prozent zu halten. Alles darunter könnte das Holz reissen lassen, alles darüber könnte zur Quellung führen.

Die Politur mit hartem Carnaubawachs lässt ihren hölzernen Esstisch wieder strahlen. Auch hier eignen sich zwei weiche Mikrofasertücher: eines zum Auftragen des Wachses und ein anderes zum Polieren. Mit etwas Muskelkraft glänzt Ihr Tisch wie neu.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen