Rostige Messer? Diese Hausmittel schaffen sofort Abhilfe
Ein rostiges Messer muss nicht entsorgt werden. Greifen Sie lieber zu diesen einfachen Hausmitteln, um den Rost zu entfernen.
Wenn Ihre Lieblingsmesser und -gabeln von unschönen Rostflecken bedeckt werden, ist eine gründliche Reinigung fällig. Mit einfachen Hausmitteln gelingt dies schnell und unkompliziert.
Hausmittel gegen Rost, die jeder zu Hause hat
Essig: Bei hartnäckigem Rost wirkt Essig wie ein Wundermittel. Einfach etwas von der Flüssigkeit in eine Schale giessen, das rostige Besteck hineinlegen und einwirken lassen.
Zitronensaft: Dank ihrer säurehaltigen Natur ist die Zitrone ein hervorragender Rostlöser. Einfach frischen Zitronensaft in eine Schüssel mit dem Messer pressen und nach einer kurzen Einweichzeit lässt sich der Rost lösen.
Backpulver: Mischen Sie etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste und tragen Sie diese auf die rostigen Stellen auf. Nach kurzer Einwirkzeit nur noch abwischen.
Weitere Hausmittel gegen Rost, die ebenfalls funktionieren
Kartoffel-Methode: Klingt komisch, funktioniert aber tatsächlich, insbesondere bei kleinerem Besteck oder Messern. Stecken Sie das rostige Stück einfach in eine Kartoffel und lassen es dort über Nacht ruhen.
Warum das funktioniert? Kartoffeln enthalten Oxalsäure ‒ und diese kann den Rost erfolgreich lösen.
Schleifpapier: Wenn alle Stricke reissen, können Sie auch zu Schleifpapier greifen. Reiben Sie den Rost vorsichtig ab, um Beschädigungen zu vermeiden.