So reinigen Sie Ihre Badewanne ohne Anstrengung und Schmerzen

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 18.06.2024 - 15:08

Ein Bad ist besonders erholsam – die anschliessende Reinigung nicht. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Badewanne ganz ohne Anstrengung und Schmerzen säubern.

Glückliche Frau in Badewanne
Während Baden sehr erholsam ist, kann die Reinigung mühevoll sein – mit den richtigen Tipps gelingt diese ohne Anstrengung. - Depositphotos

Das Reinigen der Badewanne kann oftmals eine mühsame und anstrengende Aufgabe sein. Durch das ständige Bücken kann das Saubermachen auf den Rücken gehen und zu einem schweisstreibenden Kraftakt werden.

Damit das Putzen schonend bleibt, verraten wir Ihnen einen einfachen und genialen Trick für die Reinigung Ihrer Wanne.

Schonende Reinigung durch cleveren Trick

Alles, was Sie für die Reinigung brauchen, sind ein Besen und etwas Spülmittel. Für besonders hartnäckige Verschmutzungen empfehlen wir Ihnen zusätzlich einen Badreiniger, der effektiver als handelsübliches Spülmittel ist.

Frau mit Gummihandschuhen, Lappen und Reiniger macht Badewanne sauber
Bei hartnäckigen Verschmutzungen ist ein effektiver Badreiniger die passende Wahl. - Depositphotos

Wählen Sie einen neuen oder zumindest sauberen Besen für die Reinigung aus.

Einfache Schritte für strahlenden Glanz

Zunächst geben Sie etwas Spülmittel auf den Boden und die Seiten Ihrer Wanne. Dann nehmen Sie Ihren Besen zur Hand, machen ihn leicht nass und beginnen damit, das Seifenwasser in der Wanne zu verteilen.

Die Kombination aus dem Scheuereffekt des Besens und der fettlösenden Eigenschaft des Spülmittels löst mühelos Seifenreste, Schimmel und andere Ablagerungen auf.

Nachdem alles gründlich geschrubbt wurde, spülen Sie die gelösten Verunreinigungen einfach ab. Schon haben Sie eine blitzsaubere und glänzende Wanne im Badezimmer zum Wohlfühlen.

Weniger Anstrengung und weniger Schmerzen

Dieser Reinigungstrick ist nicht nur praktisch und zeitsparend, er schont auch den Rücken und die Knie. Da kein Bücken, Strecken oder Knien mehr erforderlich ist, eignet er sich ideal auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Ob Arthritis, Verletzungen oder Alter – dieser Tipp erleichtert das Reinigen der Badewanne enorm und verhindert unnötige Beschwerden.

Bonus-Tipps für hartnäckige Flecken

Haben Sie es mit besonders hartnäckigen Flecken zu tun? Dann versuchen Sie es mal mit Backpulver.

Tragen Sie Paste aus Backpulver und Wasser auf den Fleck auf und lassen Sie das Gemisch ein paar Stunden einwirken. Danach können Sie den Schmutz viel leichter entfernen.

Frau mit Gummihandschuhen putzt Wanne mit Mikrofasertuch
Die Badewanne sollte einmal pro Woche mit einem Mikrofasertuch ausgewischt werden. - Depositphotos

Wischen Sie Ihre Wanne zudem etwa einmal pro Woche nach dem Baden kurz mit einem Mikrofasertuch aus – so bleibt diese länger sauber.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen