So reinigen Sie Ihre Mülltonne schnell, gründlich und einfach
Unsere Mülltonnen sind tägliche Sammelstellen für allerlei Abfälle und können schnell zu einem unangenehmen Geruchs- und Bakterienherd werden.
Ob der Abfalleimer in der Küche oder die grosse Tonne vor der Haustür: Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Mülltonne reinigen und keimfrei halten.
Die schnelle Reinigung zwischendurch
Wenn die Tonne leer ist, besprühen Sie den gesamten Deckel und den Boden des Innenraums mit Reinigungsspray. Lassen Sie es fünf Minuten einwirken.
Mit einem Papierhandtuch und zusätzlichen Reinigungsspray können Sie dann Basis und Deckel gründlich säubern. Setzen Sie anschliessend einen neuen Müllbeutel ein.
Die Tonne riecht im Anschluss wieder neutral und ist sauber.
Die intensive Komplettreinigung
Für eine tiefgehende Säuberung sollten Sie sich die Tonne vorzugsweise im Freien vornehmen oder das Waschbecken in der Waschküche nutzen. Befüllen Sie die Tonne leicht mit Wasser, geben Sie einige Tropfen Spülmittel hinzu und schrubben Sie sowohl Basis als auch Deckel.
Leeren Sie anschliessend das Wasser aus der Tonne und spülen sie gründlich mit klarem Wasser nach. Sprühen Sie als Nächstes Essig auf Basis und Deckel – dies dient zur Desinfektion.
Stellen Sie die gereinigte Tonne danach in die Sonne zum Trocknen.
Bürste reinigen
Vergessen Sie ausserdem nicht die Schrubb-Bürste: Um diese zu desinfizieren, übergiessen Sie sie mit kochendem Wasser.
Lassen Sie die Borsten anschliessend für eine Stunde in Essig einweichen. Nach dem Ausspülen einfach kräftig ausschütteln.
Anschliessend wird auch die Bürste zum Trocknen ausgelegt.