Wenn der Kühlschrank stinkt: Zeit für eine Tiefenreinigung
Es müffelt? Manchmal reicht die Beseitigung alter Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank nicht aus, wenn der Geruch viel tiefer sitzt. Zeit für eine Reinigung.
Sie öffnen den Kühlschrank und schon weht Ihnen ein unangenehmer Geruch in die Nase? Mit diesem Problem sind viele Menschen vertraut.
Wann es Zeit für eine intensive Reinigung ist
Um dem vorzubeugen, sollten Sie frische Produkte und aufbewahrte Lebensmittel möglichst zügig verbrauchen. Zudem hilft es, den Kühlschrank regelmässig zu entleeren, um die Flächen abzuwischen.
Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass eine komplette Tiefenreinigung fällig ist: Trotz Säuberung riecht es aus dem Kühlschrank.
Eine besonders intensive Reinigung sollte grundsätzlich alle drei Monate durchgeführt werden.
Los geht's: Eine Anleitung
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie den gesamten Kühlschrank leeren. Dies ist die einzige Möglichkeit, alles gründlich zu überprüfen und eine umfassende Tiefenreinigung durchzuführen.
Sammeln Sie vor Beginn alle notwendigen Reinigungsutensilien zusammen. Das Vorgehen ermöglicht, den Kühlschrank schneller zu reinigen und minimiert die Zeit, in der Lebensmittel ausserhalb des Geräts bleiben müssen.
Füllen Sie Ihr Spülbecken mit warmem Seifenwasser und nehmen Sie alle herausnehmbaren Teile wie Schubladen oder Regale aus dem Kühlschrank. Lassen Sie sie während der weiteren Reinigungsarbeiten im Wasser.
Kleiner Helfer: Der Dampfreiniger
Essig und Zitronenwasser eignen sich als Alternative zu chemischen Produkten gut für die Kühlschrankreinigung. So verhindern Sie, dass Lebensmittel mit aggressiven Chemikalien in Berührung kommen.
Nachdem lose Partikel entfernt wurden, können Sie zum Beispiel auch einen Dampfreiniger verwenden. Der heisse Dampf wirkt desinfizierend und keimtötend.
Sollten Sie keinen Dampfreiniger besitzen, können einfache Hausmittel helfen. Für hartnäckige Flecken kann eine Paste aus Backpulver, Zitrone und Wasser Wunder bewirken, die auch einen frischen Duft hinterlässt.
Letzte Schritte: Kühlschrankreinigung abschliessen
Ziehen Sie den Kühlschrank von der Wand weg und reinigen Sie ihn rundum. Verwenden Sie dafür geeignete Reinigungsmittel für das jeweilige Material Ihres Geräts.
Vor dem Wiedereinräumen der Lebensmittel sollten Sie die Haltbarkeit prüfen. Entsorgen Sie alte Reste, abgelaufene Produkte oder Dinge, die Sie nicht mehr verwenden werden.
Tipp: Nutzen Sie Körbe oder einen Drehteller im Kühlschrank, um den Zugang zu hinteren Bereichen zu erleichtern. So finden sich auch kleinste Verschmutzungen schneller und können diese direkt beseitigen.