Wie Sie Ihren Wasserkocher wieder blitzblank bekommen
Um Ihren geliebten Wasserkocher aus Edelstahl wieder richtig sauber zu bekommen, haben wir die besten Tipps zusammengestellt.
Obwohl er fast täglich im Einsatz ist, wird der Wasserkocher nur selten bei der Reinigung der Küche berücksichtigt.
Das hat heute ein Ende: Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihn ganz einfach wieder richtig sauber bekommen.
Erster Schritt: Abkühlen
Zunächst gilt: Bei jedem Reinigungsprozess steht Ihre Sicherheit an erster Stelle. Vergewissern Sie sich im ersten Schritt, dass Ihr elektrischer Wasserkocher ausgesteckt und vollständig abgekühlt ist.
Dann können Sie loslegen: Nehmen Sie eine Schüssel mit heissem Wasser oder füllen Sie warmes Wasser in eine Sprühflasche ab. Nun fügen Sie noch etwas Spülmittel hinzu.
Verwenden Sie einen weichen Schwamm oder ein Mikrofasertuch zum Abwischen des Geräts und vermeiden Sie Kratzer auf der empfindlichen Oberfläche.
Fingerabdrücke wegbekommen
Fingerabdrücke auf dem Wasserkocher werden oft als störend empfunden. An dieser Stelle unser Geheimtipp:
Verwenden Sie ein wenig Öl, zum Beispiel Babyöl. Nehmen Sie hierfür ein sauberes Mikrofasertuch, geben Sie wenige Tropfen auf das Tuch und säubern Sie den Wasserkocher.
Anschliessend nochmal mit einem trockenen Tuch nachpolieren – so wird Ihr Kocher gereinigt, und das ohne ölige Rückstände.
Wundermittel gegen Kalk
Für besonders hartnäckige Verschmutzungen, etwa bei Kalkablagerungen, hilft eine einfache Lösung aus 50 Prozent Essig und 50 Prozent Wasser.
Testen Sie diese Mischung zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzugehen, dass sie das Material nicht angreift.
Für Edelstahl- oder Emaille-Kocher können Sie eine Paste aus Backpulver und Essig herstellen. Tragen Sie die Paste auf die betroffenen Stellen auf und schrubben Sie kräftig.
Anschliessend spülen und trocknen. Schon strahlt Ihr Wasserkocher.
Vergessen Sie das Innenleben nicht
Auch im Inneren Ihres Wasserkochers kann sich Kalk ablagern. Füllen Sie Ihren Kocher dazu einfach zur Hälfte mit einer 1:1-Mischung aus Wasser und Essig.
Bringen Sie diese zum Kochen und lassen Sie alles einige Minuten einwirken. Anschliessend gut ausspülen – fertig ist der Wasserkocher.
Und wenn Ihnen jetzt der Geruch von Essig Sorgen bereitet: Ein weiteres Mal mit klarem Wasser aufkochen und ausspülen. So verflüchtigen sich die Essigspuren.