Entrümpeln im Keller: 10 Dinge, die Sie sofort entsorgen können
Der Keller ist oft der unordentlichste Platz im Haus, denn hier sammeln sich all die Sachen, die Sie «vielleicht noch gebrauchen» können. Was sofort wegkann.
Die Unordnung im Keller ist ein schleichender Prozess: Über Jahre sammeln sich defekte Geräte, die Sie einmal an einem freien Wochenende reparieren wollen, oder alte Möbel, die zwar gebraucht, aber zu schön zum Wegschmeissen sind.
Ehe man sich versieht, platzt der Keller aus allen Nähten. Das Entrümpeln gleicht nun einer Mammutaufgabe und Sie wissen kaum, wo Sie anfangen sollen.
Doch mit dem Chaos im Untergeschoss sind Sie keinesfalls allein. Hier geben wir Ihnen zehn Tipps zu Dingen, die Sie noch heute ganz ohne schlechtes Gewissen entsorgen können.
Verpackungen von Elektrogeräten
Viele Menschen bewahren Verpackungen von teuren Geräten auf – falls sie zurückgeschickt werden müssen. Wenn aber der Karton schon seit Monaten unberührt in Ihrem Keller steht und die Garantiezeit abgelaufen ist – weg damit.
Es sei denn, Sie wollen das Gerät verkaufen; dann am besten sofort einpacken und online stellen. Wichtig ist, dass Sie aktive Entscheidungen treffen, anstatt das Entsorgen alter Sachen auf Tag X zu verschieben.
Achtung: Alte Dosen und Behälter
Oft lagern in Kellern auch gefährliche Materialien wie halbleere Farbdosen, abgelaufene Batterien oder Insektizide. Diese Dinge gehören ordnungsgemäss entsorgt – und nicht einfach nur in den Mülleimer geworfen.
Ausgediente Sportausrüstungen
Vielleicht haben Sie noch Ausrüstungsgegenstände für Sportarten, denen Sie längst nicht mehr nachgehen? Oder vielleicht sind es Kindersportartikel, aus denen der Nachwuchs bereits herausgewachsen ist?
Egal, ob Ski, Ergometer oder Hanteln – geben Sie diese Dinge weiter an Freunde oder spenden Sie sie.
Ausrangierte oder defekte Elektronik
Einmal Handzeichen bitte: Wer hat zu Hause noch einen Röhrenfernseher, Kassettenspieler und defekten Videorekorder herumstehen? Im modernen Haushalt hat Technologie aus dem vergangenen Jahrtausend nichts mehr verloren.
Auch wenn sie einen gewissen Retro-Charme versprühen mögen, der Platz, den Sie mit der Entsorgung schaffen, ist deutlich wichtiger. Bei der örtlichen Müllverwertung erhalten Sie Informationen, wie Sie alte Elektrogeräte ordnungsgemäss des Hauses verweisen.
Selten genutzte Küchengeräte
Ob Waffeleisen, Brotbackautomat oder die alte Kaffeemaschine «für den Notfall» – wenn diese Gerätschaften nie zum Einsatz kommen, gibt es keinen Grund, sie im Keller aufzubewahren.
Um sie loszuwerden, stehen zwei gute Optionen zur Verfügung: Verkauf oder Spende an eine gemeinnützige Organisation. Und sollte Ihre geliebte Espressomaschine in der Küche doch einmal streiken, ist es ohnehin besser, Sie suchen das nächste Café auf, anstatt die alte Filtermaschine von Grossmutter zu entstauben.
Reste von Renovierungsarbeiten
Haben Sie noch Fliesen von einer Badsanierung oder angesägte Holzlatten vom Bau der Terrassenüberdachung? Derartige Überbleibsel können Sie getrost entsorgen.
Wenn in einigen Jahren die nächste Renovierung ansteht, werden Sie sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin für einen anderen, moderneren Look entscheiden.
Kaputte Weihnachtsbeleuchtungen und alte Deko
In fast jedem Keller findet sich mindestens eine defekte Lichterkette und ein grässlicher Gartenzwerg, den Sie nicht einmal Ihrem unfreundlichen Nachbarn in den Garten stellen würden. Alte und kaputte Deko-Artikel können ohne Wehmut in den Müll wandern.
Manche Baumärkte bieten sogar Sammelstellen für defekte Beleuchtung an, sodass die Lichterketten zu einem grossen Teil recycelt werden können.
Spielsachen mit fehlenden Teilen
Sie möchten Spielzeug und Brettspiele für Ihre Enkelkinder aufheben? Kein Problem, doch bitte nur, wenn diese auch vollständig sind.
Schliesslich möchten Sie Ihren fünfjährigen Enkel nicht damit enttäuschen, dass beim ersten Puzzle, das er aus eigener Kraft zusammengesetzt hat, am Ende Teile fehlen. Bei Spielen, die unter Sammlern begehrt sind, lassen sich sogar einzelne Spielteile auf Plattformen wie Etsy verkaufen.
Alte und beschädigte Blumentöpfe
Haben die Blumentöpfe ihren blühenden Inhalt längst überlebt und stehen nur noch als kostenfreies Hotel für Spinnen im Keller? Trennen Sie sich von alten Töpfen und Blumenkübeln.
Wenn Sie dann beim Shopping im Gartencenter einem hübschen Bonsai und einem duftenden Zitronenbaum über den Weg laufen, lohnt es sich sowieso, auch in einen schönen, neuen Behälter zu investieren.
Reisekoffer aus Ihrer Jugend
Der pink-grau-gelb-grün gestreifte Reisekoffer aus Ihrer Studentenzeit steht noch im Keller unter der Treppe? Keine Frage, dass man sich an die damit verbundenen Abenteuer gerne erinnert.
Aber bei Ihrer nächsten Geschäftsreise wollen Sie wahrscheinlich trotzdem nicht mit dem modisch gewagten Trolley im Hotel aufschlagen. Daher gilt: Entsorgen oder, falls er sich im guten Zustand befindet, spenden.
Was findet sich noch in Ihrem Keller? Nachdem Sie nun den Anfang geschafft haben, tut die Trennung von weiteren Kellerbewohnern bestimmt schon weniger weh.