9 Tricks, wie sich Geschirrtücher zweckentfremden lassen
Ihr geliebtes Geschirrtuch ist in die Jahre gekommen und hat ausgedient? Statt es wegzuwerfen, können Sie es einfach für Ihre nächsten DIY-Projekte verwenden.
Haben Sie schon mal über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Geschirrtüchern nachgedacht? Wir haben für Sie neun kreative und überraschende Tipps zusammengestellt, wie Sie diese Alltagshelfer in Ihrem Zuhause nutzen können.
Von Geschenkverpackungen bis hin zur Stabilisierung Ihres Schneidebretts: Lassen Sie sich inspirieren.
1. Sicherheit geht vor: Glasschutz made by Geschirrtuch
Geschirrtücher sind leicht und weich genug, um als Schutz beim Transport von Gläsern zu dienen. Wenn man zerbrechliche Gegenstände versendet oder transportiert, ist das Einwickeln in weiche und saugfähige Tücher eine gute Idee.
2. Störrische Gläser im Handumdrehen öffnen
Wer kennt es nicht? Man möchte ein Glas öffnen und der Deckel sitzt fest.
Hier kann ein Geschirrtuch helfen. Über das störrische Marmeladenglas legen, zielgerichtet drehen – und schwupps, ist es auf.
3. Alternative Salatschleuder
Falls Ihnen gerade keine Salatschleuder zur Verfügung steht:
Der gewaschene Salat lässt sich auch einfach in einem sauberen Küchentuch trockenschwenken.
4. Vom Japan-Trend zum DIY-Geschenkpapier
Japanisches Furoshiki ist eine traditionelle Art der Verpackung mit Tuchstoffen. Warum nicht dieses Prinzip auf unsere Küchentücher anwenden?
Wickeln Sie Ihr Gastgeschenk oder Geburtstagsgeschenk einfach in ein hübsches Geschirrtuch ein. So schenken Sie quasi zwei Geschenke auf einmal.
5. Kräutertrocknung leicht gemacht
Beim Ernten und Lagern von Kräutern aus dem eigenen Garten kann das Geschirrtuch hilfreich sein: Es absorbiert Feuchtigkeit und verhindert so den schnellen Verderb von Kräutern.
6. Brötchenkorb Deluxe: Mit Geschirrtuch zum Hingucker
Verleihen Sie Ihrem Brötchenkorb das gewisse Etwas. Anstatt Papierservietten zu verwenden, legen Sie einfach ein Geschirrtuch hinein.
Neben dem optischen Upgrade bietet es auch eine zusätzliche Isolationsschicht, um das Brot warmzuhalten.
7. Schluss mit Zugluft
Haben Sie schon mal bemerkt, dass durch Tür- oder Fensterspalten unangenehm kalte Luft zieht? Ein straff gerolltes Geschirrtuch kann hier Abhilfe schaffen.
8. Rutschfeste Schneidebretter
Ein rutschendes Schneidebrett kann beim Kochen gefährlich werden. Doch kein Problem für unser Allround-Talent, das Geschirrtuch.
Legt man ein leicht feuchtes Geschirrtuch unters Schneidebrett, hat man mehr Halt.
9. Wohn-Upgrade: Vorhanghalter mal anders
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und nutzen Sie hübsche, passende Geschirrtücher als Vorhanghalter. Einfach das Tuch längs halbieren, um den Vorhang wickeln und mit einem Knoten oder einer Schleife befestigen.