Einfache Upcycling-Ideen für stilvolle DIY-Hocker

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Hocker sind äusserst praktische Möbelstücke: Sie dienen als Beinauflage, Beistelltisch oder Sitzgelegenheit. DIY-Hocker sind zusätzlich echte Hingucker.

Hocker und Beistelltische sind tolle Upcycling-Projekte.
Hocker und Beistelltische sind tolle Upcycling-Projekte. - Depositphotos

Mit etwas Kreativität und handwerklichem Geschick lässt sich die eigene Wohnung aufhübschen, ohne ein Vermögen auszugeben. Ein hervorragendes Beispiel dafür sind Upcycling- und DIY-Hocker – sie sind vielseitig verwendbar und einfach originell.

Viele Projekte erfordern lediglich das Aufpolstern eines vorhandenen Möbelstücks. So können Sie Ihrem Wohnraum nicht nur eine persönliche Note verleihen, sondern auch alte Gegenstände sinnvoll wiederverwenden.

Ideal für Anfänger: Eine gepolsterte Holzkiste

Auch wenn Sie noch wenig Erfahrung mit Do-it-yourself-Projekten haben: Einfache Designs wie ein gepolsterter Holzkasten benötigen nicht viel Arbeit und sehen toll aus.

Wenn Sie zu Hause keine geeignete Kiste finden, werden Sie mit etwas Glück auf dem Flohmarkt fündig. Für das Polster können Sie entweder alte Kissen upcyclen oder Polsterschaum kaufen.

Schneiden Sie Letzteren einfach mit einem langen Messer zurecht, um ein Polster für den Deckel der Kiste zu kreieren. Mithilfe eines Tackers beziehen Sie das Polster mit einem farbigen Stoff und fixieren diesen am oberen Rand der Kiste.

Ausgefallene Idee: Ein alter Autoreifen als Hocker

Auch ein alter Autoreifen kann als Möbelstück fungieren. Mit einem Bezug aus dickem Seil oder Strick basteln Sie einen hübschen Hocker aus einem ausrangierten Reifen.

Ein ähnliches Design lässt sich mit einem alten Reifen und einem Bezug aus Seil zaubern.
Ein ähnliches Design lässt sich mit einem alten Reifen und einem Bezug aus Seil zaubern. - Depositphotos

Als erster Schritt steht hier natürlich die gründliche Reinigung des Reifens an. Anschliessend beziehen Sie den Reifen mit einem möglichst festen Stoff als Unterlage.

Seile oder Stricke lassen sich danach als Obermaterial verwenden. Wer handwerklich begabt ist, kann auch tolle Muster aus dickem Strick erschaffen.

Verwandeln Sie alte Beistelltische in neue Designer-Hocker

In fast jedem Haushalt finden sich alte Beistelltische. Egal, ob Kratzer oder Dellen vorhanden sind – die alten Tischchen bieten die ideale Grundlage für einen DIY-Hocker.

Sie benötigen dafür fast kein Werkzeug und können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit einem Stoff Ihrer Wahl verbergen Sie die optischen Mängel und sorgen für einen gemütlichen Look.

Aus alt mach neu: Alte Beistelltische lassen sich leicht upcyclen.
Aus alt mach neu: Alte Beistelltische lassen sich leicht upcyclen. - Pexels

Alternativ können Sie Holzteile abschleifen und neu lackieren.

Wie Sie sich auch entscheiden: Mit etwas Arbeit hauchen Sie alten Möbelstücken neues Leben ein und erhalten wunderschöne DIY-Hocker, die absolut einzigartig sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare